This Veriosn of NC is not compatible

Hallo,

ich habe mich datz verleiten lassen eine neue Instanz von NC 21 aufzusetzen mit PHP 8 auf Debian buster nachdem ich diesen Hinweis gelesen habe:

**PHP 8 support

Nextcloud 21 is the first major release that is compatible with the new PHP 8.0. As a consequence, some previously working syntax can cause problems when an app is deployed with PHP newer than 7.4. The full changelog can be found on the php.net website. There is also a document for all breaking changes on Github.

Aber bereits bei der Installation, erster Aufruf der Web-GUI: This version of Nextcloud is not compatible with > PHP 7.4. You are currently running 8.0.7.

und jetzt? Laüft NC 21 jetzt unter PHP 8 oder nicht?

Grüße
Daniel

Eigentlich müsste es funktionieren. Hier mal eine Anleitung, wie man die Umrüstung bei Nextcloud 21 auf PHP 8.0 durchführt. Ist aber bestimmt nicht für Debian, da es in Debian Buster und Debian Bullseye die Pakete gar nicht gibt (ok bei Debian Sid doch). Vielleicht fehlt bei dir ja irgendwas. Aus welcher Quelle hast du denn PHP 8?

https://www.c-rieger.de/nextcloud-21-mit-php-8-0-nachruesten

Persönlich würde ich unter Debian Buster PHP 7.3 laufen lassen, da es die offizielle Version ist. Mit Debian Bullseye gibt es wohl auch nur PHP 7.4 und nicht PHP 8.

Nextcloud 21 php Version

System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Bullseye wird dann Stable sein für 2 Jahre also bis 2023. Weiß jemand wie das dann mit PHP 7.4 vs. PHP 8.x bei Nextcloud weitergeht? Wie lange wird wohl noch PHP 7.4 unterstützt?

Also ich habe es jetz gelöst indem ich die latest-21.zip heruntegeladen habe und jetzt funktioniert es.
Grüße
Daniel

Cool. Magst du noch schreiben, wo du dir PHP 8.0 besorgt hast evtl. inkl. Konfigurationen (sources.list) falls es jemand anders auch so nutzen möchte. Danke.

Hallo zusammen

Hier ist gemeint, dass man min. Nextcloud 21 braucht, aber einige Apps, die noch nicht mit PHP 8 kompatibel sind, evtl Probleme machen könnten. Die Nextcloud Core Apps sollten aber laufen mit PHP 8.

Bisher wurden ja immer mindestens zwei bis drei Versionen unterstützt. Zwei Jahre sollte da also ungefähr hinkommen. Wissen tue ich es aber nicht. Keine Ahnung wie die Roadmap bei Nextcloud diesbezüglich aussieht.

Ich empfehle diese Repositories: https://deb.sury.org/, die man eigentlich schon fast als “offiziell” bezeichnen kann. Ondřej Surý ist auch ein offizieller Maintainer der PHP-Pakete in den Debian Repositories.

1 Like