Termineinladungen an externe funktionieren nicht

Ich würde gerne meinen NC, die auf einem Ubuntu Server läuft nutzen um nicht nur Bilder vom Smartphone zu synchronisieren, sondern auch meine Kontakte und meine Termine damit ab zu gleichen.
Und hier beginnt das Problem. Sicherlich funktioniert die Synchronisation zwischen der NC via caldav/cardav soweit Problemlos um aktuelle Dinge anzuzeigen. Auch da Einstellen von Termin funktioniert einwandfrei. Doch sobald ich einen Besprechung habe, zu der auch Teilnehmer eingeladen werden müssen die keinen Account auf meiner NC haben beginnen die Probleme.
es werden keine Einladungen versendet, bzw., es werden nur ab und an mal welche versendet
Des weiteren ist es reproduzierbar, dass empfangen einladungen zu einer Besprechung von einem Externen zwar bestätigt werden können, diese aber in ekiner Wiese an den Organsiator versandt werden. Und ja, NC ist konfiguriert zum versenden von mails und das klappt auch.
Hier mal meine Specs:
|Betriebssystem: |Linux 5.4.0-90-generic x86_64
|Prozessor: |Intel(R) Celeron(R) CPU 1007U @ 1.50GHz (2 cores)
|Speicher: |7.61 GB|
Nextcloud 22.2.0
PHP 8.0.11
mysql 8.0.26
Apache in der aktuellen Version
selbst signiertes Zertifikat
smtp Server entspricht dem Mailkonto meines Users auf der NC
Das Problem tritt in den unterschieldichsten Konstellationen von Clients auf. folgend nu eine Liste davon:
Debian 11 - Evolution
Debian 11 - Thunderbird - lightning
Android 12 davx5 google kalender
Android 12 davx5 acalendar+

Hat irgendnwer eine Idee

Habe bei aktueller Installation das gleiche Problem. :frowning:

Die Ursprungsanfrage konnte schon nicht gelöst werden. Zudem glaube ich nicht, dass du genau das gleiche Problem hast. Eröffne eine eigene Anfrage oder schreibe hier mehr Details. Stelle so viele Unterlagen wie möglich zusammen. Poste auch Inhalte aus deinem Logfile.