Terminbestätigung durch Teilnehmer nicht möglich // attendees cannot accept invitations

Hallo,

ich nutze derzeit NC 14.04. Wenn ich über die Weboberfläche einen Termin einstelle und Teilnehmer einlade, so erhalten diese auch eine E-Mail mit der Einladung, ein Klick auf ‘Teilnahme bestätigen’ (aus der E-Mail heraus) führt jedoch zu einem Fehler: “Es ist ein Fehler beim Aktualisieren Ihres Teilnehmerstatus aufgetreten. Bitte den Organisator direkt kontaktieren.”

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Michael

//

Hello,

I currently use NC 14.04. If I set an appointment via the web interface and invite participants, they will receive a mail with the invitation, but clicking on ‘Confirm participation’ (out of the e-mail) will result in an error: "Error when updating your subscriber status, please contact the organizer directly. "

Where is the mistake?

Kind regards

Michael

Hallo m8ichael,

hab (für mich) eine Lösung gefunden. Meine Konfiguration war Schuld :thinking: Ich hatte das Teilen (und dazu gehört auch eine Einladung zu einem Termin) auf die Gruppe des Benutzers beschränkt.

Lösung:

  • als Admin anmelden
  • Einstellungen --> Verwaltung --> Teilen
  • Hier das Häkchen bei “Benutzer auf das Teilen innerhalb ihrer Gruppen beschränken” ENTFERNEN

image

Hat sich bei mir reproduzierbar auf den Fehler ausgewirkt.
Hoffe es löst Dein Problem auch.

Grüße,
pc.peter

Hallo pc.peter,

das hat bei mir leider nicht funktioniert, da diese Option ohnehin ausgeschaltet war. Es gibt jedoch bereits eine entsprechende Bug-Meldung, wonach das Problem wohl tendenziell dann auftritt, wenn der Kalender selbst nicht geteilt wurde. Kann ich jedoch auch nicht 100% bestätigen, da ich auch schon Fälle hatte, bei denen es ohne Probleme funktioniert hat.

Lange Rede - kurzer Sinn: Problem ist bekannt, allerdings auch schon länger als “offen” markiert… :-/

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, bei mir lag es daran, dass zwei Nutzer die gleiche Mailadresse hatten. Jetzt hat jeder User seine Eigene. Fehler wurde bei mir dadurch behoben. Gruß Petra