Termin an Nextcloud Kalender senden

Hallo Forum,

die ist mein erste Eintrag hier im Forum.

Meine Frage

Ist es möglich aus meiner Anwendung (Notebook) eine .ics Datei an einen bestimmten Kalender zu senden ?

Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank

Kannst du bitte etwas genauer beschreiben? Einmalig oder mehrmalig? Ist da ein Termin drin oder mehrere? Wie willst du das senden?

Grundsätzlich kann man die Dateien importieren, der Browser kann das vielleicht auch, wenn eine Email mit einem Anhang geschickt wird, es gibt also verschiedene Möglichkeiten

Hi,

es ist immer nur ein Termin in der .ics enthalten
die Datei wird von meiner Anwendung auf dem PC erzeugt.
Der Termin ist einmalig ohne Wiederholungen.
Jetzt haben wir einen Kalender in Nextcloud an den ich diese .ics senden möchte
damit der Termin da auftaucht da dieser Kalender im Netzwerk läuft.

Wie willst du das senden?
direkt in den Kalender

Grundsätzlich kann man die Dateien importieren
das ist zu aufwendig immer die Importfunktion aufzurufen
das muss automatisch gehen.

der Browser kann das vielleicht auch
??

wenn eine Email mit einem Anhang geschickt wird
wie geht das

es gibt also verschiedene Möglichkeiten
welche

gruß
gnaps

Hmm, wie wäre es wenn du die Datei auf deinem PC einfach in den Nextcloud Kalender importierst, im Webfrontend vom Nextcloud Kalender unten links unter dem Punkt Einstellungen & Import, Kalender importieren.

Hallo,
der Import ist zu umständlich, das ganze soll ja automatisch gehen.

Vorgang:
ich habe eine Software geschrieben in der ich die Angaben zu einem Auftrag auswähle.
Ist der Auftrag zusammengestellt wir dieser gedruckt und an den Kalender gesendet.
In meinem Thunderbird Offline .ics Kalender kann ich den Termin einfügen jedoch steht dieser
dann nicht im Netzwerk. Desshalb soll der Termin direkt an den NextCloud Kalender gesendet werden.
Da ich hier keinen Kalender neu programmieren will, nutze ich NextCloud im Netzwerk.

Gruß
gnaps

Sorry bei der Aufgabenstellung bin ich raus.

Warscheinlich denke ich jetzt zu schlicht, aber wenn du einen Termin an Thunderbird bzw. Lightning senden kannst und das so funktioniert wie du dir das vorstellst, dann müsste es doch auch funktionieren, wenn du den Nextcloud-Kalender in Thunderbird einbindest (in Thunderbird neuen Kalender erstellen, welcher via CALDAV abgeglichen wird).

Hallo, mein erster Beitrag :slight_smile:
Ich habe ein ganz ähnliches Thema. Ich möchte meine DREI Kalender in Nextcloud bedienen. Also nicht nur per Web Dav abgleichen sondern aus Nextcloud auch die Terminanfragen senden. Normal reicht ja ein Kalender ich bin aber für zwei Organisationen ehrenamtlich tätig und habe dort auf deren Server ein eigenes Postfach. Es nervt aber ständig drei Kalender abgleichen zu müssen :thinking: