Teilen nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe mit NC 27.0.0.1 das Problem das die Funktion “Teilen” nur sehr begrenzt zur VerfĂŒgung steht.

Ich kann lediglich fĂŒr einen Nutzer Freigeben (Teilen) der Zugriff auf den Ordner hat - was irgendwie absurd ist weil ich nicht mit jemanden teilen muß, der sowieso schon Zugriff auf den Ordner und dessen Dateien hat.

FrĂŒher eingerichtete Freigaben auch an externe Leute funktioni8erren weiterhin, ich kann aber keine neuen anlegen.

Die Funktion ist natĂŒrlich durch den Admin - also mich - freigegeben worden

Die NC lÀuft auf einem NUC innerhalb einer Proxmox VE mit Debian 11 als Host und Gast.

Habe leider bisher nichts an Lösungen gefunden, auch nicht hier.
.

Gruß
Christian
Es wÀre also toll wenn jemand eine Lösung hÀtte

Stochern wir mal angesichts der mageren Infos im Nebel:
Schaue in die “Nextcloud-Einstellungen”, ob dort die “Teilen”-Einstellungen noch existieren oder diese gegenĂŒber den Vorversionen verĂ€ndert sind.
PrĂŒfe auch, ob alle Nextcloud-Apps, die Du in den Vorversionen verwendet hast, immer noch aktiv sind.
Schaue in die Protokollierung.

Hallo Mornsgrans,

die Einstellungen sind noch da (mehrfach geprĂŒft)
die Programme (Apps) sind alle noch aktiv
die Protokolle sind fĂŒr mich unlesbar. Ich habe noch nie Logs mit solch einer ZeilenlĂ€nge gesehen. Abgesehen davon: wonach soll ich suchen?
Ich habe gerade mal als Admin etwas zu teilen: funktioniert
In meinem Konto sehen die existierenden Freigaben aus wie immer,
also mit dem Suchfeld “Nach FreigabeempfĂ€ngern suchen”,
“Link teilen”, “Andere mit Zugriff” und “Interner Link”.

Bei bestehenden Freigaben kann ich weitere hinzufĂŒgen (gerade gemacht) aber bei Ordnern/Dateien kann ich keine neuen mehr anlegen.

GrundsÀtzlich scheint es also zu funktionieren, aber eben keine neuen.

Gruß und Danke
Christian
PS.: auch wenn es in anderes Thema ist: mein “Talk” funktioniert auch nicht, in einer frischen Nextcloud mit neuen Benutzern funktioniert es sehr wohl. Ich denke nicht das das zusammenhĂ€ngt - aber man weiß ja nie.