Tauschordner verschwunden

Wir benutzen die Nextcloud als Arbeitsplattform für unser Kollegium. Der Arbeitsordner, auf den alle zugreifen können, ist aber plötzlich verschwunden…und zwar spurlos!!! Niemand hat ihn in den gelöschten Objekten, niemand hat laut Aktivitätenprotokoll was dran gemacht….wie kann das sein….

Gott sei Dank konnte ich ihn auf meinem Windows Rechner noch im Datei-Explorer finden….so ist die viele Arbeit nicht für die Katz gewesen.

Kann mir trotzdem jemand sagen, wie das sein kann. Hab ein Ticket im Hetzner-Support erstellt, aber bekomme keine Antwort, Das Vertrauen in dieses Speichermedium ist momentan dadurch doch sehr eingeschränkt.

Vielen Dank schon mal!

Hi @GSO

War das evtl. ein Folder, der via der App “Group Folders” bereitgestellt wurde? Falls ja, Ist die App noch installiert und aktiv?

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Backups, Backups, Backups! :wink:

3 Likes

hey @GSO und willkommen im Benutzerforum von NC

Findest du nicht auch selbst, dass du ein bisschen wenig Informationen angegeben hast über deine Installation? Woher soll HIER jemand wissen, was und wie du es DORT installiert hast.

Zwischen den Zeilen lese ich etwas von einem Hoster aber selbst da bleibt offen, ob es eine Rootserverinstallation ist oder eine shared.

Darüber hinaus gibts nicht umsonst ein Template mit Fragen nach Infos. Wir wollen die User damit nicht quälen sondern allen hier die Fehlersuche erleichtern. Lass dich bei der Frage nach Infos auch vom Template im deutschen Forum inspirieren (mach in einem neuen Fenster einen neuen Thread auf, dann erscheint das Template - du kannst das betreffende Fenster ja später wieder schließen)

Abschließend bleibt mir nur noch auf die Fair-Use-Policy hinzuweisen, nach der geschäftliche Nutzer bitteschön auch wenn möglich einen Supportvertrag bei NC GmbH abschließen. Dann haben alle etwas davon, denn jeder Euro geht in die Entwicklung von NC.
Dennoch ist klar: viele Firmen nutzen NC auch so - und ja, das ist auch OK so.

Nun, sei nicht sauer oder so wegen meiner Kritik und Hinweise. Ich habe die mit einem Lächeln in den Mundwinkeln geschrieben. Sorg einfach für so viel Infos wie möglich über deine Instanz und dann lass uns das Beste hoffen.

Klar ist: “normal” ist das Verschwinden von Ordnern nicht. Wo lag der? Auf einem externen Speichermedium?

@GSO
Nutzt du dieses Angebot von Hetzner oder ein anderes? Poste mal einen Link.

Dort steht ganz unten bei Wie wird die Datensicherheit beim Storage Share gewährleistet? , dass zwar Platten usw. gespiegelt werden, ein Backup (z. B. gegen eigene Fehler) ist das nicht. Weiter steht dort, dass man auf dem Client die Daten sichern sollte.

Natürlich kannst du auch serverseitige Backups kaufen. Hierzu müsstest du deinen Provider fragen. Aber viele Nextcloud-Angebote enthalten kein Backup.