[Talk] XMPP Server als WhatsApp Alternative

Hallo,

ich möchte gerne eine WhatsApp Alternativ schaffen für einige Freunde und Kollegen. Ich habe Talk und diese JavaScript XMPP aktiviert. In Nextcloud kann ich sehr bequem chatten.

Meine Frage ist jetzt, kann ich da mit meinem iPhone irgendwie dran anknüpfen oder geht das nur von der NextCloud Oberfläche?
Oder was brauche ich, um das mit dem iPhone nutzen zu können wie bei WhatsApp?

Würde mich über eine Antwort freuen, ich verstehe es leider nicht ganz :slight_smile:

Danke!

XMPP ist sicher eine gute alternative zu WhatsApp. Allerdings ist der eingebaute minimale XMPP server der Chat applikation nicht geeignet für Anwendungen ausserhalb der Nextcloud. sehe Dokumentation

Allerdings kannst du mit relativ geringem Aufwand einen eigenen XMPP server aufsetzen, den du dann allenfalls auch in der Nextcloud verwenden kannst.

Ein Tutorial zur installation von Prosody deinen Debian-Server findest du hier.

Eine sehr ausführliche Installationsanleitung (und Einführung in XMPP) findest du auch hier.

Der momentan beste Client für iOS ist ChatSecure, für Android kann ich Conversations empfehlen (Gratisversion gibt es hier)

Kann dem Verwenden von XMPP nur beipflichten. Muss mal die Integration in NC testen.
Siehe z.B. auch hier https://blog.roc.bz/blog/2018/01/04/xmpp-conversations-ersatz-fuer-whatsapp/

Fast ein Jahr später, wie setzt Ihr den Chat in Zusammenhang mit Talk ein ?

Grüße

Torsten :slight_smile: