Talk und benötigte Datenbankeinstellungen bei All-Inkl

Hallo zusammen,
Talk benötigt gem. Dokumentation folgende Einstellungen in der Datenbank um vollständig - also auch versandt von Emojis - zu funktionieren:

innodb_large_prefix=1
innodb_file_format=Barracuda
innodb_file_per_table=1

Bis vor Kurzem hatte ich einen Managed-Server bei All-Inkl.com und dort konnten diese Einstellungen gesetzt werden. Entsprechend hatte ich auch die Datenbank mit

$ sudo -u www-data php occ config:system:set mysql.utf8mb4 --type boolean --value=“true”
und
$ sudo -u www-data php occ maintenance:repair

konvertiert. Bei den normalen shared-hosting-Angeboten sind aber die zuerst genannten Einstellungen nicht mehr möglich!

Kann ich nun die Datenbank wieder zurück konvertieren damit ich Talk wenigstens wieder als Skype-Ersatz nutzen kann? So jedenfalls ist es unbenutzbar. Nextcloud läuft zwar, aber nicht mehr Talk.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

P.S. ich finde es blöd dass Talk nur mit dieser “Sonderlocke” vernünftig funktioniert…