[Talk] Dieses Verzeichnis ist nicht Verfügbar; Daten - Webpage wird nicht geladen nach gelöschtem Benutzer

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich habe einen Benutzer gelöscht, der mit mir Ordner geteilt hat. Da dieser Ordner nun nicht mehr vorhanden sind, kommt auf meiner Startseite des Daten-Reiters die Fehlermeldung:

“Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar…”

Meine Datenstruktur ist in meiner Nextcloud app auf dem Smartphone ist vorhanden wie gewohnt.
Die Webpage bringt mir jedoch nur diese Fehlermeldung.

Folgende Versuche habe ich durchgeführt:
-einen Benutzer mit dem Identischen Namen anzulegen, und den Freigegebenen Ordner zu erstellen
-Auch habe ich es mit “occ files:scan --all” und “occ files:cleanup”

  • in den Einstellungen alle häkchen bei Freigaben abgewählt
  • Cron job gewechselt
    Alles ohne erfolg.

Habt ihr eine weitere Lösungsstrategie anzubieten?

Mit freundlichen Grüßen
Maxi

Ich benutze einen RaspberryPie P400 mit php7.4.33 und apache2
NC version ist 25.0.1

nun, du hast den Benutzer und alle seine Daten gelöscht. Da ist es dann kein Wunder, dass das Verzeichnis nicht mehr da ist. Oder?

VIelleicht hast du Glück und es ist noch auf Betriebsebene sichtbar oder dort im Papierkorb zu finden.

Dann hast du noch Zugriff auf die Daten? Guter Zeitpunkt, um sie per Copy zu retten, oder?

Der Benutzername ist bei Linux erstmal nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist die Benutzernummer. Und die wird nur einmal vergeben.

Tipp fürs nächste Mal: Erst die Daten des zu löschenden Benutzers einem anderen übertragen (als Admin oder als derjenige Benutzer, der zu löschen ist) und dann löschen.

Hallo JimmyKater,
danke für deine Antwort.

Die gelöschten Daten sind auch kein Problem, das war so gewollt.
Ich kann jetzt nur über meinen eigenen Benutzer keine Daten in bestimmte Ordner hochladen, weil diese nicht angezeigt werden. Ich müsste meiner Meinung nach nur diese nicht vorhandenen Ordner aus meinem Verzeichnis los bringen, und ich weiß nicht wo ich nach dieser Verbindung suchen soll.

Irgendeine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Maxi