Talk App Server Adresse

Hallo , ist es möglich die App so zu gestallten das man diese zum download anbietet aber so das direkt der eigene Server bereits hinterlegt ist und ggf das feld zum eintragen des Server weg ist ?

  1. Listenelement

Mir wäre da jetzt nichts bekannt. Die App kann ja mit mehreren Servern gleichzeitig verbunden werden.

Naja, auch die App ist OpenSource, man kann also alles anpassen und entsprechend verteilen. Setzt aber entsprechendes Wissen voraus. Der Code ist hier zu finden:

Hättest du dieses wissen ? Ist eine private sache

Durchaus richtig. Da ist es aber auf jeden Fall einfacher, den Personen zu sagen, was bei der Serveradresse (im Normalfall einmalig) eingetragen werden muss :wink:

Also ich bekomme mit das die Freunde die es nutzen möchten , gerne die App runterladen möchten und sich nur anmelden möchten ohne Server eintragen .
Ich warte ebenso noch dringend auf eine Möglichkeit das Nutzer sich via Handynummer registrieren können also so wie Whats App

Aber sie könnten die Adresse auch eingeben, wenn du sie ihnen mitteilst…? :wink:

Ansonsten müsstest du den Source Code ändern und ein neues apk kompilieren, welches du dann zum Download anbietest. Dann würde Android aber fragen, ob es die App aus einer inoffiziellen Quelle installieren darf, und das würde die meisten Leute noch mehr abschrecken. Um das zu umgehen, müsstest du deinen Fork bei Google Play einstellen. Etwas gar viel Aufwand…

Auch da hättest du das Problem, den Server angeben zu müssen. Bei Whatsapp funktioniert das nur ohne, weil Whatsapp halt ein einzelner grosser Anbieter ist. Nextclouds gibt es viele, also muss das App wissen mit welcher Nextcloud es sich verbinden soll.