Talk App ohne Signalserver (Verbindung zum Signaling-Server verloren Meldung)

Bei welchen Anbieter: Kein Anbieter, eigene VM
Was für ein Server: VM in vSphere mit 4 Kernen, 16 GB RAM
Betriebssystem: Ubuntu 20.04.5 mit allen Updates bis heute
Nextcloud Version: 24.0.6
PHP Version: 8.1.11
Welche Datenbank: MariaDB 10.3
Apache version: 2.4.54
Netzwerk Aufgliederung: Server steht in der DMZ und hat nur Port 443 nach außen veröffentlicht
Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten: Mitten im Chat bei manchen Usern sporadisch
Talk-Version: 14.0.5

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzw. auch ein Problem. Wir nutzen NextCloud 24.0.6 (Update auf v25 soll ca. Mitte November stattfinden) und dazu die Talk App. Die Talk-App verwenden wir nur dazu, um per Handy oder Browser zu chatten (Als WhatsApp Alternative). Das klappt soweit wirklich ausgezeichnet!

Dafür mal vielen Dank für die gute und wichtige Arbeit!

Ich habe nun schon von einigen Leuten mitbekommen, dass diese folgende Fehlermeldung erhalten immer mal wieder: “Verbindung zum Signaling-Server verloren. Es wird versucht diese wiederherzustellen.” Diese tritt aber bisher nur bei Leuten auf, die per Web teilnehmen im Browser (Microsoft Edge wird nur verwendet).
image

Ich verstehe nicht ganz, wie diese Meldung zustande kommt, da wir keinen Signaling-Server konfiguriert haben. Soweit ich das verstanden habe, ist der doch eher für große Instanzen mit Videokonferenzen nötig oder nicht? Oder wird der für Chat-Nachrichten auch gebraucht?

Also kann ich die Talk-App auch ohne betreiben, wenn ich nur die Chat-Funktion (ohne Video und Audio) verwenden möchte?

Vielen Dank im Voraus!

PS: mir ist noch etwas aufgefallen: wir haben den NextCloud Client aktiv. Das Webinterface wird aber öfter von denen per Gast-Link aufgerufen. Kann das dazwischen funken? Die sind zu faul sich einzuloggen… :smiley:

Schau mal hier:

Ich hatte die gleichen Symptome. Hab dann Server timeout im Backend von default 30000 millisekunden auf 35000 gestellt und seitdem keine Meldung mehr bekommen.

Falls du keinen HAProxy benutzt, kannst du vielleicht irgendwo anders das timeout ändern.

Soweit ich das mal verstanden habe ist in Nextcloud schon ein “kleiner” Signal-Server integriert.