Talk als Teams Ersatz / Windows Desktop Client fehlt / Kosten?

Hallo,
wir wollen statt Teams Nextcloud mit Talk einsetzen. Dass man dazu aber einen Browser benutzen muss führt bei unseren Usern zu massiven Akzeptanzproblemen.
Was muss man in etwa bezahlen, um einen halbwegs lauffähigen Client für Windows programmieren zu lassen?
Viele Grüße

Hallo @ncormx
und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Ich denke, du wirst hier schwerlich eine verwertbare Antwort auf deine Frage bekommen. Natürlich gibt es hier auch ENtwickler, die mitlesen und kommentieren und die vielleicht eine unverbindliche Schätzung abgeben würden.
Inwieweit diese zutreffend sein wird, weiß aber niemand.
Insofern wird das zuwenig sein für eine ernstgemeinte Finanzplanung deinerseits.

Ich habe aber einen Vorschlag.
Melde dich doch mal bei der Nextcloud GmbH und frage da nach. Da kannst du auch nachfragen, ob es bereits Überlegungen dazu gibt (schließlich wurde ein Desktopclient bereits öfter mal nachgefragt) - vielleicht wirst du auch zu den Devs von “Spreed” weiterverbunden, die stehen hinter dem Projekt “Talk”.
Ich denke auf diesem Weg kannst du eine Menge Informationen sammeln und dann ggf eine konkretere Planung umsetzen.

Viel Erfolg - übrigens im Erfolgsfall bitte gerne unter eine Open Source-Lizenz stellen :wink:
Jimmy

Ich verstehe die, immer wieder geäußerte, Forderung nach einem installierten Client nicht. Welche Vorteile bringt mir das denn?

Ansonsten könnte der App-Mode von Chrome weiterhelfen. Dabei startet man den Chrome-Browser über eine Verknüpfung mit Parametern, was sich am Ende wie ein eigenes Programm anfühlt:
“C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe” --app=https://path.to.your.nextcloud/apps/spreed/

Ansonsten lässt sich mit ähnlichen Ansätzen auch noch das Menu ausblenden o.Ä… Wenn da Interesse besteht können wir gerne einmal direkt sprechen.

1 Like

Hallo,

hat der User oder die Infrastruktur dahinter ein Problem.

Böse gesagt der user hat das zu verwenden was ihm die Organisation gibt,
klingt jetzt wie Management aus den 20ern ist aber so und ist in vielen Bereichen nicht zur Diskussion zu stellen.

Anders gefragt, was willst du durch Talk ersetzen ?
Rein die Vid Conf Funktion oder auch noch andere Punkte?

On Premise oder on someone elses Computer (aka Cloud) ?

Wir haben hier voll auf Talk gesetzt, on premise und sind sehr sehr zufrieden,
aus Management Sicht sind ein paar “Einschränkungen” nennen wir sie einfach so, ganz praktisch und man lernt damit zu leben (man erzieht seine Mitarbeiter), man muss nicht jedes Meeting weil es online ist auf 30 User aufpumpen, hatte ich schon im real life gehasst und virtuell noch mehr, wieso dieses BSP weil du recht schnell an die Grenzen der Bandbreite und auch an die Grenzen der Hardware kommen wirst (aber das mit den Jungs deines Net OP Teams beraten)

da wir hier von reinen linux maschinen über windowas mac und chromeOS alles in verwendung haben von Desktop bis Tablet ist der Browser die sauberste Lösung, rennt und funktioniert.

Einziges Argument das man gelten lassen könnte, ist die Tatsache das ich einen Anruf, wenn das mobile device nicht in der nähe ist und ich am Notebook oder Desktop arbeite (und es ist eine windows Maschine) nicht mitbekomme … aber selbst das (ich müsste das jetzt testen) ist bereits mit dem windows client der NC gelöst

ich würde mich eher davon weg bewegen einen client zu bezahlten (der für NIX is) und das Geld lieber in ein Hochleistungs Backend für Talk investieren und in eine SIP Anbindung denn dann kriegen die Kollegen am Golfplatz immer große Augen und heulen was alles geht und zu welchen Preisen was deren M$ Sammlung nicht kann.

Aber Achtung Hard Core Teams User, also die täglich damit arbeiten da haste ein richtiges Stück Arbeit vor dir … kannst dir Ähnlich vorstellen wie wenn du einen power Outlook User der 5 Kalender 8 Mail Konten mit 200 Makros verwaltet und bearbeitet auf einen grommunio oder kopano web oberfläche umstellst.

bei Fragen einfach hier oder per DM,
gerne auch per vidConf via TALK

NP

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten! Ich finde sie bisher sehr hilfreich.
Zunächst: Talk über Nextcloud ist bei uns gesetzt und wird auch ausgerollt, wenn es nur im Browser verfügbar ist. Meiner Meinung nach wird es aber eine Totgeburt, weil es einfach keiner morgens startet. Und selbst wenn es im Hintergrund in irgendeinem Tab in irgendeinem der Browserfenster läuft, wird es vermutlich auch nicht bewusst verwendet.

Ich denke, es wird in Richtung Chrome laufen. Der Vorschlag ist wirklich super. Vielen Dank dafür. Jetzt kämpfe ich mich durch die Parameter und versuche so viel wie möglich bereits vorab einzustellen (Erlaubnis für Geräte, Benachrichtigungen aktivieren, Größe, …)

SIP Anbindung fände ich sehr interessant. Da werde ich mich auch reinfuchsen.

Viele Grüße

wenn ich eine windows maschine in die finger bekomm dann teste ich das jetzt aber sofort, ich bilde mir ein, wenn du den NC Client am windows installiert hast, das der dir den incomming call anzeigt.

edit /start

also am chromebook krieg ich eine notification im sidebar immer wenn ich den browser aktiv offen hab (auch am virtuell desktop) wenn ich den browser runter leg (minimize) und mich zb in einer anderen APP beweg krieg ich keine … was extra komisch ist denn wenn der call nach 45 sec einen redail macht krieg ich ihn manchmal … und das achtung im internen netz mit aktiviertem push server (das sollten sich meine jungs noch mal anschauen)

das das bei uns relativ egal ist, weil die iOS devices im vgl zu den Android devices sofort reagieren (also klingeln) kriegst du mit das da ein CALL ist.

so ich geh mal einen windwos rechner suchen im homeoffice (wird schwer) aber jetz bin ich neugierig geworden

edit /end

ein tipp
regle die sachen über gruppen nicht via user

ich habe die erfahrung gemacht je ACHTUNG weniger ich einstelle, desto mehr fängt der User an das system zu nutzen … das look and feel der NC ist unbestritten gut im vgl zu SAP :wink:

meinen usern war es eher wichtig ein besseres headset (kabellos ) und eine bessere Kamera oder besseres licht am Arbeitsplatz zu erhalten, ja die Damen haben jetzt alle logi brios und elgato ring lights

pass bei chrome auf ob die clients genug SPEICHER haben ich habe einige power tab user … ja es rennt immer mehr im browser entweder upgrades spendieren lassen oder auf andere browser umgestellt ( noch mehr user quälerei) was aber zur Freude des Datenschutzbeauftragten war (wenigstens war einer glücklich)

Als Feedback bekomm ich halt immer wieder das TALK in vielen dingen unübersichtlich und rudimentär gegenüber anderen Lösungen ist.
Das ist aber egal denn es tut den JOB mittlerweile sehr sehr gut.

wenn es irgendwann eine protokoll funktion für den chat gibt würde mit das helfen aber dann würd ich mir von den besprechungen wahrscheinlich weniger merken.

bei fragen melden
LG

Der APP-Mode funktioniert auch mit Chromium, mit etwas weniger Datenschutzfragen. Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Client mit NW.js umgesetzt, aber lange kein Update mehr gemacht. Grund damals war ein klingeln im Fall von Anrufen auf allen Lautsprechern/Kopfhörern auszugeben. Damals hat sich die Nextcloud-Client auch noch nicht gemeldet, das tut er mittlerweile.
Am besten funktioniert aber das Smartphone mit Talk-App auf dem Schreibtisch, um Anrufe mitzubekommen.

Am besten funktioniert aber das Smartphone mit Talk-App auf dem Schreibtisch, um Anrufe mitzubekommen.

auch mit den Android Versionen …
hier rennt das wirklich reibungslos nur mit iOS (trotz push notification server) ist Android da noch nicht so zuverlässig wie iOS oder klemmt was anderes aus eurer Erfahrung

Wie kann man sich das vorstellen mit NW.js? Gibt es da eventuell einen Einstiegspunkt für den Start eines solchen Projekts?

sag hast du TALK mit der letzten Version des Desktop Clients schon probiert ?
das macht genau das es zeigt / meldet einen Anruf

fangen wir mal anders an was ist dein USE CASE für das Projekt