Tablet Verbindungen

Hallo zusammen

Ich bin nun stolzer Besitzer eines eigenen Nextcloud Server bei mir Zuhause.

Ich habe bei mir das ganze System auf einem Proxmox Host unter einem LXC eingerichtet.

Soweit scheint alles zu funktionieren. Die Laufwerke auf mein NAS sehe ich einwandfrei.

Die Desktop Version auf meinem Windows Rechner habe ich auch schon hingekriegt das es Synchronisiert.

Jetzt wollte ich aber gerne auf meinem Samsung Tabel ( ältere Version ) auch das ganze Verbinden, aber schaffe es nicht. Habe genau die gleichen Einstellungen eingetragen wie auf dem Windows Rechner.

Bei mir läuft Nextcloud über eine Webadresse, damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann.

Auf dem Samsung Tablet kommt nach Eingabe der Daten die Meldung Verbindung testen, aber dann passiert nichts mehr.

Wer kennt sich damit aus?

Infos zum System: Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.3)

Samsung Tablet Galaxy TabS6 Lite

Gruss Daniel

Willkommen im Forum! :waving_hand:

Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen: Möchtest du einen Screenshot Posten? Und kommt diese Meldung nach der Eingabe von Username oder kommt es gar nicht so weit?

Also direkt nach der Eingabe der Adresse:

Und wenn ich länger warte, dann kommt das:

Mir fallen dazu spontan viele mögliche Ursachen ein.

• sind PC (mit dem es klappt) und Tablet im selben LAN (bei mir sind LAN und WLAN getrennte Netze)?
  • kannst du z.B. vom NC-Server aus das Tablet anpingen (um zu sehen ob beide generell einander erreichen können)?
  • nutzt der PC auch https oder http um mit dem NC-Server zu verbinden?

Also das Tablet und der PC sind im gleichen Netz. Auch das Handy ( IPhone) auf dem es klappt ist im gleichen Netz.

Pingen funktioniert in beiden Richtungen.

Der PC der verbunden ist verwendet https

Kannst du das Nextcloud auf dem “Problem”-Tablet im Browser erreichen?

Das klappt nicht. Erreiche es so nicht, aber google oder so klappt, also ist Internet da.

Ruf die URL deines NC.Servers mal im Browser (Chrome, Firefox) des Samsung auf. Du solltest dann, wie im Foto anbei, den NC-Server erreichen können

und zwar unabhängig davon, ob im Mobilfunknetz (wie im Bild) oder WLAN.

Wie schon @mritzmann gefragt hat, klappt es nicht, obowhl Internet vorhanden ist auf demTablet

Meine Vermutung:

• Dein Nextcloud ist nur im LAN mit Hostname/FQDN deines Servers erreichbar
  • Dein Android Tablet nutzt jedoch nicht den Router als DNS-Server

Was helfen würde: Wenn du ein wenig mehr über dein Setup erzählst :slight_smile:

Internet ist ja nicht internet, schon gar nicht im LAN.

Wenn dein NC-Server nur per IPv6 erreichbar ist, das Samsung aber z.B. nur IPv4 nutzt guckst das Samsung wie bei dir in die Röhre.

Wir brauchen deutlich mehr Infos über deine Konfiguration

Also ich verwende auch Nextcloud in der Firma auf dem PC und dort habe ich auch eine Verbindung per Wedadresse.

Das Tablet ist im gleichen WLAN Netz wie der PC und mein Handy. Also müsste es doch den DNS Server erkennen oder verstehe ich da was falsch?

Also bei mir ist Nextcloud auf einem LXC Container installiert / konfiguriert. Die Auflösung der Webadresse zur richtigen IP intern führt über ein Reverseproxy der mit Hilfe von KI eingerichtet wurde. Neben NExctloud sind dort auch andere Dienste konfiguriert die auch funktionieren.

Was für Infos benötigst du sonst noch?

@adelaar ich verwende nur IPv4. IPv6 ist nicht aktiviert bei meinem Anbieter.

Nicht zwingend. Ist der private DNS-Modus gewählt wird ein anderer DNS verwendet

Also im Tablet beim Wlan steht unter IP-Einstellungen: DHCP

Und bei Proxy steht: Ohne

Das hat nichts mit DHCP oder so zu tun. Die Einstellung einen privaten DNS zu verwenden ist davon unabhängig und (steht das wie im Bild bei mir nicht auf automatisch) kann es, sollte Port 853 von einer Firewall blockiert sein, sogar dazu führen, dass man kein DNS mehr hat. Man sollte also wissen was man tut und sich im Zweifel daran erinnern :wink:

Nachtrag mit Backgroundinfos:

DNS over TLS (DoT) ist ein Sicherheitsprotokoll, das DNS-Anfragen verschlüsselt. Dadurch wird verhindert, dass Dritte, wie der ISP oder Angreifer (Man-in-the-Middle) deine besuchten Websites ausspähen oder DNS-Antworten manipulieren können.

Android verwendet in aktuellen Versionen des Betriebssystems per default die Einstellung Automatisch. Gibt es in deinem LAN keinen DNS der DoT kann und ist Port 853 offen, wird Android nicht den DNS im LAN nutzen sondern einen externen DNS der DoT verwendet. Nutzt du eine Domain die nur intern im LAN korrekt aufgelöst wird, erreichst du diese dann nicht.

Kann auch sein, dass deine anderen Geräte den Nextcloud Server über mDNS auflöst. Android kann das erst seit 2021 und je nach Hersteller ggf. gar nicht.

Ich habe den Fehler selber bei mir gefunden und gemerkt, das dass gewählte Wlan nicht auf DNS zugreifen darf. Es sind wirklich nur die kleinen Dinge die soviel bewirken können.

Danke für die tolle Hilfe.

Aber dann müssten ja LAN und WLAN getrennt sein, denn wenn (wie z.B. bei einer FritzBox WLAN und LAN (außer Gastnetz) LAN und WLAN-geräte im selben Netz sind (bei FB default 192.168.178.0/24) dann kann es bezüglich Zugriff auf DNS keinen Unterschied zwischen LAN (PC) und WLAN (Samsung) geben. Dann hast du meine diesbezügliche Frage von vorhin schon nicht richtig beantwortet, was dann leider bei der Suche in die falsche Richtung geführt hat.

Ich freue mich dennoch, dass das Problem gelöst ist