Systememails anpassen

Hallo,
ich habe die nextcloud 16.0.1, Apache 2.4, CentOS 7. Ich möchte in den Systememails, also z.B. in die “Willkommensemail”, die “Passwort zurĂŒcksetzen Email” etc. ein Impressum einfĂŒgen. Pflichtangaben bzgl DSGVO. Wie und wo kann ich dies vornehmen?

Habe gelesen, dass man die App Mail Template Editor benötigt, um die Emailtemplates anzupassen. Leider wird diese bei mir nicht angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!
Beste GrĂŒĂŸe
Sabrina

ich glaube, die gibt es fĂŒr nc versionen >12 nicht mehr.

ich glaube mich zu erinnern, dass diese art der anpassungen nur mit einer bezahlten version möglich sind

@Frage123
Schön geht anders, aber du kannst versuchen direkt den Quelltext zu Àndern. Das ist dann aber beim nÀchsten Update wieder weg

In Zeile 606 der Datei \lib\private\Mail\EMailTemplate.php
$text = $this->themingDefaults->getName() . ' - ' . $this->themingDefaults->getSlogan() . '<br>' . $this->l10n->t('This is an automatically sent email, please do not reply.');

am Ende anstatt
;
z.B. neu
. '<br/> <a href="www.DeineNextcloud.de/Imressum.html">Impressum </a>';

Hallo, danke fĂŒr den Tip. Habe deine Zeile mit dem Link auf unser Impressum eingetragen. Muss ich noch irgendwas zusĂ€tzlich machen? Es Ă€ndert sich nichts. Wenn ich als Benutzer jetzt allerdings mein Passwort zurĂŒcksetzen will, schreibt er mit in der Anmeldemaske “Die E-Mail zum ZurĂŒcksetzen konnte nicht versendet werden. Bitte kontaktiere Deinen Administrator.”
VG Sabrina

das ist leider definitiv so. bei der community edition.

ich meine mich zu erinnern, dass sowas schnell passieren kann
 und weil das framework sehr leicht zerschossen werden kann (es genĂŒgt offenbar ein einzelnes fehlendes komma oder semikolon irgendwo) war die empfehlung der devs, möglichst auf manuelle Ă€nderungen des sourcecodes zu verzichten.

und so beschrÀnken sich die themen Ànderungen der communityversion auf hintergund und logo. schade, aber ist wohl so.

Habe eigentlich nachgeschaut, dass ich alles wieder so hergestellt habe wie es war. Grrrr.
Wenn ich die EMailTemplate.php per vi bearbeiten will zeigt er mir folgendes:

E325: ATTENTION
Found a swap file by the name “.EMailTemplate.php.swp”
owned by: root dated: Wed Jun 5 11:23:55 2019
file name: /var/www/xxxxxxx/lib/private/Mail/EMailTe
mplate.php
modified: YES
user name: root host name: xxxxxxxxxxx
process ID: 57823
While opening file “EMailTemplate.php”
dated: Tue Jun 11 11:35:01 2019
NEWER than swap file!

(1) Another program may be editing the same file. If this is the case,
be careful not to end up with two different instances of the same
file when making changes. Quit, or continue with caution.
(2) An edit session for this file crashed.
If this is the case, use “:recover” or “vim -r EMailTemplate.php”
to recover the changes (see “:help recovery”).
If you did this already, delete the swap file “.EMailTemplate.php.swp”
to avoid this message.
“EMailTemplate.php” 660L, 34773C
Press ENTER or type command to continue

Was will mir das genau sagen bzw. was muss ich machen? Sorry Newbie.

Um nochmal auf deinen Beitrag zurĂŒckzukommen
 warum Ă€ndert sich da bei mir nichts. Trage es genau so (angepasst auf den Link zu unserem Impressum natĂŒrlich) ein. Und es Ă€ndert sich nichts.

Wahrscheinlich macht es Sinn das Swap File zu löschen. Wo muss ich hin um das swp File zu sehen und zu löschen?

Hat jemand hier im Thread eine Idee, wie ich in der autamtischen Activity Email den Ordner oder Dateinnamen ausschalten kann? Aus DatenschutzgrĂŒnden hĂ€tte ich gerne, dass dort nur steht “XYZ hat eine neue Datei hinzugefĂŒgt”. Vllt könnte dann Neue Datei noch als Link (wie jetzt der regulĂ€re NAme) angezeigt werden. Aber es darf kein direkter Ordner oder Dateiname. Aus KommunikationsgrĂŒnden muss aber eigentlich der Ordner einen Personennamen tragen.

1 Like