Synchronisierung der Daten bei bestimmten Gruppen unterbinden

Hi Leute,

wir haben in unserer Nextcloud-Installation die Anforderung, dass bei einer bestimmten Benutzergruppe mit sensibleren Daten keine Synchronisierung der Daten stattfinden soll mit entsprechenden Endgeräten.

D. h. die Daten sollen aus der Nextcloud heraus schon abrufbar sein, aber eben nicht automatisch direkt auf dem Endgerät gespeichert werden.

Ich habe mit der App “File Access Control” Regeln aufgesetzt, die bei besagter Gruppe mit den sensibleren Daten und in Verbindung mit der App bzw. der Client-Version (also alles außer Browser) matchen.

Im Moment macht es sich jetzt bei mir aber so bemerkbar, dass die entsprechenden Apps komplett nicht mehr funktionieren, Das ist eigentlich nicht, was ich möchte … ich möchte nur die Synchronisierung der Daten auf das jeweilige Endgerät unterbinden.

Ok - genaugenommen können sich die Benutzer immer noch per Browser einloggen und sich dann die Dateien herunterladen auf ihr Endgerät …

Aber wünschenswerte wäre, wenn die Synchroniserung per default nicht möglich wäre.

Ist sowas denn einrichtbar ? Wenn ja, wie genau ?

Ich nutze Nextcloud in Version 17.02.

Danke und Grüße,
Raphael