Synchronisieren eines Ordners mit 500gb

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Nextcloud Synchronisierung über die Desktop App.

Ausgangssituation:
Server: Ubuntu 18.04 mit Apache 7.2

Mein Problem ist, dass der zu synchronisierende Ordner ±500gb beträgt und die Synchronisation zeitweise abbricht und danach von neu “Nach Änderungen im lokalem …” gesucht wird.
(Es wurden bereits alle Parameter angepasst in der php.ini. Datei um große Uploads durchzuführen)

Habe bereits versucht die Daten direkt auf den Server einzuspielen (External Storage) und danach mit den gewollten Ordner zu synchronisieren. Nextcloud erkennt jedoch nicht, dass der Ordner auf dem External Storage bereits alle Dateien beinhaltet ==> Deswegen jetzt auch der umständliche Weg über den Upload.

Gibt es hierfür bereits eine Lösung, damit man große Daten schneller auf die Cloud bekommt und Nextcloud Desktop erkennt, dass bereits alle Dateien vorhanden sind?

Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem des Clients an sich ist.
Mir würden auf Anhieb zwei Ideen einfallen:

  1. Wie groß sind die Dateien in dem Ordner? Wenn der Ordner mehrere kleinere Dateien enthällt, würd ich mal probieren, die Dateien portionsweise hochzuladen.

  2. Wenn die Dateien zu groß sind, dass das klappt, gibt es auch noch die Konsolenanwendung des Desktop-Clients. Diese liegt standardmäßig mit im Installationsordner und heißt nextcloudcmd. Mit nextcloudcmd /path/to/syncfolder https://www.example.com/nextcloud/ und deiner entsprechenden Konfiguration kannst du einmalig den Ordner synchronisieren (achte darauf, dass du vorher die Client-Anwendung stoppst). Da die Konsolenanwendung nur einmalig synchronisiert, sollte das Problem mit dem “Nach neuen Änderungen suchen …” nicht auftreten.