Synchronisation zw. EndgerÀten fehlerhaft?

Nextcloud client version 2.6.5 (Laptop), 3.0.2 (PC)
Operating system and version : Ubuntu 20.04
PHP version: 7.2

Ich verwende Nextcloud, um meine zwei EndgerĂ€te zu synchronisieren (1 Desktop Ubuntu 20.04, 1 Laptop Ubuntu 16.04). Nextcloud selber lĂ€uft auf einer Subdomain meines eigenen Webspaces. Wenn ich auf dem Desktop-PC Ordner lösche, kann es sein, dass sie auf dem Laptop bestehen bleiben, obwohl der Client “Synchronisiert” zu sein scheint, und obwohl die Ordner auch auf dem Server nicht mehr vorhanden sind.

Is this the first time you’ve seen this error? : Ja.

Steps to replicate it:

  1. Ordner auf Client 1 löschen
  2. PrĂŒfen, dass der Ordner auf dem Server ebenfalls gelöscht ist
  3. Ordner ist auf Client 2 noch vorhanden.

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocy6ujb5g4yj',
  'passwordsalt' => 'xxx',
  'secret' => 'yyy',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'cloud.mydomain.de',
  ),
  'datadirectory' => '/var/www/webXXX/html/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '19.0.3.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://cloud.mydomain.de',
  'dbname' => 'usr_web709_11',
  'dbhost' => '127.0.0.1',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'webXXX',
  'dbpassword' => 'XXX',
  'installed' => true,
  'mail_from_address' => 'cloud',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_domain' => 'mydomain.de',
  'mail_smtpsecure' => 'tls',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
);

The output of your Apache/nginx/system log in /var/log/____:

Nicht verfĂŒgbar in meinem Webspace

Habe das ein oder andere Thema hierzu gefunden, teilweise von 2017/18. Kann es sein, dass die unterschiedliche Version der Clients damit zusammenhÀngt?

Manchmal kann das dauern, bei vielen synchronisierten Daten. Du kannst versuchen, im gleichen Verzeichnis, in dem sich das gelöschte Verzeichnis befindet, eine Textdatei anzulegen (auf dem Laptop), den Sync abwarten und dann wieder löschen. Das triggert ein Update vom Client aus und der bekommt dann vom Server alle Änderungen bezĂŒglich dieses Verzeichnisses.

Sonst kannst du mal versuchen, wie lange das dauert bis eine gelöschte Datei vom anderen Computer verschwindet. Also alles >30 Minuten ist vermutlich ein Problem.

BezĂŒglich der Versionen kannst du nur im Bugtracker schauen, ob es einen Bug mit dem gleichen Problem gab.