Synchronisation von Nextcloud extrem langsam

Hallo,

ich habe Nextcloud auf meinem Server laufen (Dienst: Webserver). Erstmal zu den Server-Daten:
Modell: HP Microserver Gen8 (Intel Celeron)
OS: VMware ESXi 6.0.0 (Gastsytem: NAS4Free, 64-Bit)

Der Datenaustausch über Windows-Freigaben ist sehr schnell (80-100 MB/s), allerdings ist die Synchronisation mit Nextcloud seeehr langsam (ca 10 KB/s bis max. 2 MB/s). Ich greife im lokalen Netzwerk auf Nextcloud zu. Außerdem ist die CPU-Auslastung mit 40-90% sehr hoch.

Ist das “normal” oder wo kann man nach Schwachstellen suchen?

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche noch :slight_smile:

Hallo ByteJunkie

Ich betreibe mehrere Nextcloud-Lösungen auf virtuellen Servern, bei denen ich sogar bei VMware die CPU Ressourcen auf Low gestellt habe.
Leider habe ich kein NAS4FREE sondern Debian.
Mit meinem Gastsystemen hatte ich Probleme dieser Art noch nie.

Hardware: Cisco UCS
OS: Vmware ESXi 5.5.0
Gastsystem: Debian 8 (64bit)

VMWare-Tools:
Beim VMware sollten immer VMWare-Tools auf dem Gastsystem installiert sein.
Falls noch nicht gemacht sollte sicher geprüft werden wie dies bei NAS4FREE am besten umzusetzen ist.

Vergleichstest:
Falls dazu etwas Zeit erübrigt werden kann, kann auch ein Test mit einem anderen Gastsystem nicht schaden.
Unter https://www.techandme.se/nextcloud-vm/ kann man sich ein OVA für VMware hernuterladen und spart sich so etwas Zeit bei der Bereitstellung.

Danke für die Antwort! Ich weiß nun, warum es so langsam ist: NAS4Free ist ein FreeBSD. Webservergeschichten werden (tut mir leid für den Ausdruck) nur mit halben Ars** gemacht. Ich habe nun auf Ubuntu-Server umgestellt. Allerdings habe ich da andere Probleme ._.

Welche Probleme hast du auf Ubuntu?


Hier habe ich bereits einen neuen Thread eröffnet, da das Thema nicht in den aktuellen Thread passt :wink: