Synchronisation spinnt auf einmal

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein Laie :slight_smile:

seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit der Synchronisation meiner Nextcloud. Das ICON des Desktop-Clients (MacOS) zeigt mir an, dass noch 86 MB zu synchronisieren wären, dahinter steht dann 0 Sekunden. Leider führt das auch dazu, dass neue Dateien nicht sofort synchronisiert werden. Stattdessen muss ich nextcloud beenden und neustarten, damit das funktioniert, wobei diese ominösen 86 MB sich damit leider nicht erledigen und nextcloud sofort wieder in den Dauer-Synch-Modus wechselt.

Zur Version: Aktuelle nutze ich die Version 15.0.14. Auf die neue 16er kann ich irgendwie nicht updaten. Zumindest wird mir die Option nicht angeboten.

Noch ein Hintergrund: Ich habe Anfang der Woche auf meinem Server die nextcloud-URL von http auf https umgesetllt. Also einfach für die entsprechende Subdomain ein SSL-Zertifikat aktiviert. Kann das was damit zu tun haben?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
Martin

Du kannst dich als Admin einloggen und im Bereich “Logging” nachsehen was die Ursache sein könnte.

Hi!

Schon einmal danke für den Hinweis. Dass habe ich jetzt mal gemacht und das Protokoll sagt, dass das temporäre Verzeichnis “tmp” nicht vorhanden ist bzw. nicht beschrieben werden kann. Nun habe ich gerade mal im entsprechenden Cloud-Ordner der Installation auf dem Server nachgesehen und tatsächlich gibt es dieses Verzeichnis nicht. Ich frage mich dann aber gerade wie das sein kann. Denn ich habe sonst ja nichts geändert. Und zudem frage ich mich, was ein temporäres Verzeichnis mit meiner Synchronisation zu hat.

Hast du da einen Tipp für mich?

EDIT: Ich habe jetzt mal manuell in das entsprechende Verzeichnis ein tmp-Verzeichnis eingestellt. Aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert.

EDIT 2: Und diesen Fehler habe ich noch gefunden:
[PHP] Error: Undefined index: changelogURL at

…/cloud/core/Controller/WhatsNewController.php#91

GET /ocs/v2.php/core/whatsnew?format=json