Synchronisation spinnt auf einmal

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein Laie :slight_smile:

seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit der Synchronisation meiner Nextcloud. Das ICON des Desktop-Clients (MacOS) zeigt mir an, dass noch 86 MB zu synchronisieren wären, dahinter steht dann 0 Sekunden. Leider führt das auch dazu, dass neue Dateien nicht sofort synchronisiert werden. Stattdessen muss ich nextcloud beenden und neustarten, damit das funktioniert, wobei diese ominösen 86 MB sich damit leider nicht erledigen und nextcloud sofort wieder in den Dauer-Synch-Modus wechselt.

Zur Version: Aktuelle nutze ich die Version 15.0.14. Auf die neue 16er kann ich irgendwie nicht updaten. Zumindest wird mir die Option nicht angeboten.

Noch ein Hintergrund: Ich habe Anfang der Woche auf meinem Server die nextcloud-URL von http auf https umgesetllt. Also einfach für die entsprechende Subdomain ein SSL-Zertifikat aktiviert. Kann das was damit zu tun haben?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
Martin

Du kannst dich als Admin einloggen und im Bereich “Logging” nachsehen was die Ursache sein könnte.

Hi!

Schon einmal danke für den Hinweis. Dass habe ich jetzt mal gemacht und das Protokoll sagt, dass das temporäre Verzeichnis “tmp” nicht vorhanden ist bzw. nicht beschrieben werden kann. Nun habe ich gerade mal im entsprechenden Cloud-Ordner der Installation auf dem Server nachgesehen und tatsächlich gibt es dieses Verzeichnis nicht. Ich frage mich dann aber gerade wie das sein kann. Denn ich habe sonst ja nichts geändert. Und zudem frage ich mich, was ein temporäres Verzeichnis mit meiner Synchronisation zu hat.

Hast du da einen Tipp für mich?

EDIT: Ich habe jetzt mal manuell in das entsprechende Verzeichnis ein tmp-Verzeichnis eingestellt. Aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert.

EDIT 2: Und diesen Fehler habe ich noch gefunden:
[PHP] Error: Undefined index: changelogURL at

…/cloud/core/Controller/WhatsNewController.php#91

GET /ocs/v2.php/core/whatsnew?format=json
from 31.16.251.100 by martinwilbers at 2020-05-13T19:13:31+00:00

Ich würde hier nicht zu viel Zeit verschwenden sondern gleich eine Neuinstallation machen, am besten mit NC 19 weil die wird bald released. Das spart dir die Updates von 15 zu 16 zu 17 zu 18, was vermutlich jedesmal Probleme machen wird.

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Den tmp-Fehler konnte ich beheben. Ich habe das Verzeichnis einfach manuell erstellt und das hat funktioniert.

Aber bei einer Neuinstallation bin ich vorsichtig. Geht das so einfach? Bin ja, wie gesagt, eher ein Laie. Ich müsste quasi alle Daten extern sichern, die Cloud auf dem Server löschen, über den Installer dort neu installieren, meine Desktop-App neu konfigurieren und die Daten wieder hochschieben. Richtig?

Liebe Grüße
Martin