Synchronisation mit geänderten Excel Dateien funktioniert nicht (wird als gelöscht gekennezeichnet)

Hallo,

Nextcloud Platform 21.04 und Client 3.3.4 Windows.

Ich habe eine Excel Datei über einen lokal Installierten Client auf meinem Filesserver freigegeben und per Nextcloud Client erfolgt eine Synchronisation der Datei/Ordner. Das funktioniert so weit wie es soll. Auch können die Benutzer die Datei über das installierte OnlyOffice öffnen.

Nun wird aber die Excel Datei geändert (z.b. auf dem Fileserver geöffnet und dort Zeilen verändert). In der Synchronisations Anzeige steht nun Sie haben <Datei.xlsx> gelöscht - und auf meiner Nextcloud Cloud Webseite ist die Datei auch nicht mehr.

Allerdings ist die Datei im Original Fileserver Verzeichnis und wenn ich über den Nextcloud Client den Ordner öffne ist sie dort ebenfalls angezeigt.

Wenn ich die Datei lokal umbenenne z.b. von datei1.xlsx in datei2.xlsx wird bis zur nächsten Änderung auf die Synchronisation durchgeführt.

Ist das ein bekannter Fehler, muss ich irgendwas beim aktualisieren von (Excel-) Dateien beachten?

Viele Grüße
Carsten