STRATO Server Nextcloud 17 Konfig anpassen nach Update

Hallo, wer hat Erfahrungen mit der Konfiguration der Einstellungen auf einem Strato-Managed-Server?
Die Installation und das automatische Update waren kein Problem. Nun geht es für mich an die Grenze.
Es gibt da eine Liste die ich abarbeiten sollte. Leider fehlt mir eine Idee wie ich die Anpassungen machen soll.

  • Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.

  • MySQL wird als Datenbank verwendet, unterstützt jedoch keine 4-Byte-Zeichen. Um beispielsweise 4-Byte-Zeichen (wie Emojis) ohne Probleme mit Dateinamen oder Kommentaren verarbeiten zu können, wird empfohlen, die 4-Byte-Unterstützung in MySQL zu aktivieren. Für weitere Details lesen bitte die Dokumentationsseite hierzu.

  • Der „X-Frame-Options“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „SAMEORIGIN“ entspricht. Dies ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern.

  • Der “Strict-Transport-Security” HTTP-Header ist nicht auf mindestens “15552000” Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

    • Fehlender Index “share_with_index” in der Tabelle “oc_share”.
    • Fehlender Index “parent_index” in der Tabelle “oc_share”.
    • Fehlender Index “owner_index” in der Tabelle “oc_share”.
    • Fehlender Index “initiator_index” in der Tabelle “oc_share”.
    • Fehlender Index “fs_mtime” in der Tabelle “oc_filecache”.
    • Fehlender Index “twofactor_providers_uid” in der Tabelle “oc_twofactor_providers”.
    • Fehlender Index “version” in der Tabelle “oc_whats_new”.
    • Fehlender Index “cards_abid” in der Tabelle “oc_cards”.
    • Fehlender Index “cards_prop_abid” in der Tabelle “oc_cards_properties”.
  • Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    intlimagick

  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

    • activity.activity_id
    • activity.object_id
    • activity_mq.mail_id
    • filecache.fileid
    • filecache.storage
    • filecache.parent
    • filecache.mimetype
    • filecache.mimepart
    • filecache.mtime
    • filecache.storage_mtime
    • mimetypes.id
    • storages.numeric_id

<<<<<

Hi, hast Du root-Zugriff auf den managed server bei Strato? Also, die Frage, ob Du die mysql- und PHP-Version und Konfiguration frei wählen, ändern und beeinflussen kannst. Ich habe dort nur meinen Dyndns-Eintrag auf meine Domain gelegt.

Wenn Du vollen Zugriff hast, kann ich Dir mit den genannten Punkten helfen, denn die habe ich in den letzten Monaten auch alle abgearbeitet. Wenn Du keinen vollen Zugriff auf php und mysql hast, wird es bei Strato schwierig.

Beste Grüße
DD

Hallo, Rootzugriff hat man da nicht. Die Einstellung >>> Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB. <<< konnte ich anpassen. Ich habe mit einem Strato-Mitarbeiter gesprochen, aber individuelle Konfigurationen im Rootbereich sind, laut seiner Aussage, nicht möglich.

Dann kannst Du leider nicht viel machen und müsstest Dich auf Strato verlassen.
Du kannst immer nur die PHP-Version hochziehen und die Datenbank in eine aktuellere Version kopieren.

Und natürlich alles, was Du an den Config- und PHP-Dateien in NC anpassen kannst.
Da bleibt dann leider nicht mehr allzu viel auf Deiner Liste übrig.

Auch übrigens ein Grund, warum ich zwar meine Homepages mit WordPress bei Strato liegen habe, aber die NextCloud bei mir zuhause auf einem Server beheimatet habe.

Wie Du das Problem “Strict-Transport-Security” HTTP-Header beheben kannst, habe ich hier aufgeschrieben: https://help.nextcloud.com/t/der-strict-transport-security-http-header-ist-nicht-auf-mindestens-15552000-sekunden-eingestellt/62408/9?u=doctordre.

Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Hallo doctordre,

das habe ich befürchtet Da werde ich mir mit einer anderen Lösung wohl behelfen müssen.

Danke für den Link.

Mit bestem Gruß J_K

Spannend - genau die von Dir gelöste PHP-Speichergrenze ist der Punkt, an dem ich immer noch scheitere. Ich habe meine NC auch bei Strato auf Hosted Webspace, aber genau das Problem PHP-Speichergrenze bekomme ich nicht gelöst. Hast Du das selber einstellen können (wie?) oder hat das der Support gemacht?

Die HTTP-Header Probleme liegen nicht daran, dass sie fehlen, sondern dass sie gedoppelt sind. Habe ich auch erst eben gerade gefunden, nachdem ich das monatelang immer wieder gesucht habe. Identische Einträge stehen wohl in der Regel auch in der htaccess des Webservers, so dass die nochmalige Aufführung in der htacces im Nextcloud-Verzeichnis eine Dopplung bewirkt und dadurch den Fehler anzeigt. Ich habe die betreffenden Zeilen nun in der Nextcloud-htaccess auskommentiert (# an den Zeilenanfang gesetzt), und schwupp, Fehler weg.

Bei Strato haben wir zwar keinen Root-Zugriff, aber alle Dinge, die mit occ-Befehlen gesteuert werden können, sind auch in der Nextcloud direkt möglich, wenn man die App occweb in der Nextcloud installiert (zu finden eben bei den Apps). Damit lasen sich die dann die occ-Befehle problemlos und ohne root ausführen…

“occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist.
Das ist etwas trickreicher. An die occweb App kommt man offline ja nicht ran, daher: den Befehl in occweb starten und dann die Instanz in der Config auf maintance=true setzen (natürlich auch speichern…). Alles natürlich auf eigenes Risiko, lange genug warten (hängt halt von der Datenmenge in der Cloud ab), und dann nach Wartezeit maintance wieder auf true setzen, damit die Nextcloud wieder erreichbar ist. Hat bei mir eben so funktioniert…

PHP-OPcache, PHP-OPcache und imagick sind ja nur Hinweise und damit vernachlässigbar…

Aber die Lösung für “Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.” würde mich echt interessieren…

Ich hab es geschafft, alle Fehlermeldungen, außer:
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
gelöst zu bekommen.

Einfach eine php.ini im Nextcloud-Verzeichnis erstellen. Strato schreibt in der Hilfe leider, dass wenn der PHP-Booster aktiviert ist, nur die php.ini im obersten Verzeichnis gelesen wird und die Einstellungen dann für alle Unterverzeichnisse gelten. Das stimmt aber wohl nicht.

Bei mir steht nun folgendes in der php.ini:

memory_limit=512M
upload_max_filesize = 200M
opcache.enable=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

“upload_max_filesize” kannst du anpassen, wie du das brauchst.

Hier wird noch eine Möglichkeit beschrieben, die occ Befehle per SSH auszuführen:

Wie hast Du die Speichergrenze angepasst? Wäre nett wenn Du Deine Erfahrungen in einer Weise teilen könntest, dass man sie nachvollziehen kann. Schön, dass Du mitteilst, was jetzt in der php.ini steht, wo aber finde ich die php.ini? Habe per filzilla das ganze nextcloud Installationsverzeichnis durchsucht - nada