Strato-Mail-Account als E-Mail-Server funktioniert nicht – Gmail funktioniert

@devnull,

danke für den Hinweis! Nein, das hatte ich nicht. Aber es ändert leider nichts an den Fehlermeldeungen.

Viele Grüße

WAHNSINN!!!

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bitte Sie um Ihr Verständnis, dass es sich bei Nextcloud nicht um ein Mailprogramm oder einen Webmailer handelt, sonder um eine Cloudumgebung.

Da diese von externe direkt auf den Mailserver zugreifen muss, um Emails versenden zu können, kann dieses nicht im Hosting-Bereich innerhalb Ihres Mail-Pakets verwendet werden.
Dieses geht direkt aus der Fehlermeldung: Fehler: Expected response code 220 but got code “421”, with message "421 smtp.strato.de : No SMTP service (MBL-B) hervor.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich sende Ihnen herzliche Grüße aus Berlin und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen


STRATO Customer Care

Aha? Das wäre mir neu.
Und selbst wenn sollte man doch über SMTP-Auth oder wie das heißt zugreifen dürfen.

Hier sieht man mal wieder, wie Inkompet der Strato Customer Service ist…!
Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert?

Ein alternativer weg wäre, wenn du dir auf deinem vServer Postfix/Devcot aufsetzt und dir ne Mail Adresse anlegst. Das funktioniert immer :wink:. Zumal ein eigener Mail-Server viele Vorteile bietet.

1 Like

Konntet ihr das Problem mittlerweile lösen? Bei mir funktioniert es auch nicht… er löscht auch immer die Passwörter unter “Konto bearbeiten” sowohl bei IMAP als bei SMTP.

Dazu gibt es schon ein post.
https://help.nextcloud.com/t/nextcloud-mail-not-working-with-strato-mail/12749
https://github.com/nextcloud/mail/issues/374

Ich konnte jetzt irgendwie nicht genau nachvollziehen was das zielführende war.

Nein, leider nicht. Es scheint auch tatsächlich generell nicht zu funktionieren. Der Strato-Service hat mir nochmal folgendes hinterher geschrieben:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben die Möglichkeit Emails über Nextcloud zu versenden, wenn Sie einen eigenen Mailserver auf Ihren virtuellen Server verwenden.

Da ein externer Zugriff auf unsere Mailserver ein Sicherheitsrisiko darstellt, steht dieses bei unseren SharedWebhosting- sowie Mail-Pakete nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich sende Ihnen herzliche Grüße aus Berlin und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen


STRATO Customer Care

Wenn ich ein Bisschen Zeit finde, werde ich @Foxly folgen und einen eigenen Mailserver aufsetzen.

Das ist natürlich suboptimal. Besteht das Problem auch bei anderen Hostern? Sonst zieh ich einfach um. Finde Netcup ganz interessant.

Na dann. schau dir das an. Strato mail Versand

1 Like

Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich bin auch Strato-Kunde, meine Nextcloud läuft da allerdings im Hosted Webspace. Von da aus ist der Zugriff auf den Mailserver aber kein Problem - weder golbal für das Konto, dass ich für meine Nextcloud eingerichtet habe noch auf Nutzerbasis mit den jeweiligen Accounts.

1 Like

Und wieviel Webspace? :wink:

Ich hab jetzt mal eine Hotmailadresse probiert und dort funktioniert es leider genauso wenig. Nutze dort zwar Zweifaktor aber hab ein Appkennwort bei Nextcloud genutzt. Genau wie mit dem Strato-Postfach, sind die Passwortfelder unter “Konto bearbeiten” wieder leer und rot hinterlegt.

Mehr als auf meinem V-Server… :wink:

Na dann haste bei dein v server was falsch gemacht :stuck_out_tongue:

Keiner eine Idee? Hotmail funktioniert ja wie gesagt auch nicht… IMAP ruft er ab und auch die Entwürfe werden gespeichert und auch direkt bei Hotmail angezeigt. Nur raus gehen keine Mails und die Passwortfelder bleiben leer. Irgendwie nervig…

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen (wollte aber zumindest mal antworten). Ich habe mit meinem Gmail-Account (mit App-Passwort) auch nur probiert, ob die NC mir Systemnachrichten schicken kann. Das klappt. Die Mail-Funktion habe ich bisher noch nicht testen können.

1 Like

okay weil der Screenshot den du ganz oben angehängt hast doch aus der Mail-App ist oder?

Nein, der ist aus EInstellungen -> Grundeinstellungen, die Konfiguration des E-Mail-Servers für die Systembenachrichtigungen und PW-Reset, usw.

Ich habe meine Mails und Domains bei https://all-inkl.com/ und keine derartigen Probleme.