strato-Fehler bei der Instalation der msql Datenbank

[bei der Installation mit dem web Installer erscheint die folgende error Nachricht:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Canā€™t connect to local MySQL server through socket ā€˜/tmp/mysql.sockā€™ (2)
Was kann diese Meldung bedeuten? Leider bin ich hier ein armer Laie, der sein GlĆ¼ck versuchtā€¦

wahrscheinlich hast du den server namen deiner mysql datenbank nicht richtig angegeben.
das sollte irgendwas mit .rdbms.strato.de sein. und nicht localhost.

Vielen Dank fĆ¼r den Hinweis! Habe das geƤndert und finde jetzt diese Fehlermeldung:
SQLSTATE[HY000] [2003] Canā€™t connect to MySQL server on ā€˜rdbms.webmailer.deā€™ (146)
Datenbankname, Passwort und user sind richtig. Muss ich einen Port angeben und wenn welchen?

Wie beschreiben: Der Servername muss rdbms.strato.de lauten, dann den Unser angeben (U+DB-Nummer), dass Passwort und den Datenbanknamen (DBXXXXXX).
Damit klappt die Installation dann reibungslos. Hast Du fĆ¼r Deinen webspace php > 5 aktiviert? Sonst klappt das Setup garnicht, also eher > 7 wƤhlen und phpBoost.

Ja soweit habe ich wohl alles richtig gemacht. PHP Einstellungen stimmen auch. Aber trotzdem klappts nicht. Muss denn nextcloud im / Verzeichnis gespeichert werden? Ich habe eine subdomain angelegt: cloud und dann wird im Unterverzeichnis nextcloud installiert. Vielen Dank fĆ¼r die Hilfeā€¦ ich experimentiere man weiter.

Hallo kchris,
ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Ebenfalls Strato, gleiche Fehlermeldung ā€œrdbms.webmailer.deā€. Hast Du eine Lƶsung gefunden?
mib