strato-Fehler bei der Instalation der msql Datenbank

[bei der Installation mit dem web Installer erscheint die folgende error Nachricht:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/tmp/mysql.sock’ (2)
Was kann diese Meldung bedeuten? Leider bin ich hier ein armer Laie, der sein Glück versucht…

wahrscheinlich hast du den server namen deiner mysql datenbank nicht richtig angegeben.
das sollte irgendwas mit .rdbms.strato.de sein. und nicht localhost.

Vielen Dank für den Hinweis! Habe das geändert und finde jetzt diese Fehlermeldung:
SQLSTATE[HY000] [2003] Can’t connect to MySQL server on ‘rdbms.webmailer.de’ (146)
Datenbankname, Passwort und user sind richtig. Muss ich einen Port angeben und wenn welchen?

Wie beschreiben: Der Servername muss rdbms.strato.de lauten, dann den Unser angeben (U+DB-Nummer), dass Passwort und den Datenbanknamen (DBXXXXXX).
Damit klappt die Installation dann reibungslos. Hast Du für Deinen webspace php > 5 aktiviert? Sonst klappt das Setup garnicht, also eher > 7 wählen und phpBoost.

Ja soweit habe ich wohl alles richtig gemacht. PHP Einstellungen stimmen auch. Aber trotzdem klappts nicht. Muss denn nextcloud im / Verzeichnis gespeichert werden? Ich habe eine subdomain angelegt: cloud und dann wird im Unterverzeichnis nextcloud installiert. Vielen Dank für die Hilfe… ich experimentiere man weiter.

Hallo kchris,
ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Ebenfalls Strato, gleiche Fehlermeldung “rdbms.webmailer.de”. Hast Du eine Lösung gefunden?
mib