Ständige Fehlermeldung "syntax error, unexpected 'TimelineWrite' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)"

Hallo, diese Meldung kommt seit einigen Wochen in der Protokollierung meiner NC,

Version 22.2.10
auf einem selbst gehosteten Raspberry4 (über LAN direkt am Router)
mit
Linux 5.10.103-v8+ aarch64
php7.3.31,
mysql 10.3.34 und
nginx/1.14.2

und zwar meist dann, wenn Dateien hochgeladen, gelöscht, neu angelegt oder abgespeichert werden – insbesondere bei den Apps Collabora Online – Built-in CODE Server (aktuell: 22.5.502) und Notes (aktuell: 4.3.1). Es kommt zwar die Meldung, dass die Dateien nicht gespeichertwerden können, die Änderungen sind aber da, wenn ich den Ordner/die Datei wieder öffne.
Die weiteren Infos in den Protokollen sind entweder ähnlich oder weichen deutlich voneinander ab. Ich kann aber kein Muster erkennen und damit leider nichts anfangen.

Einen Dateiscan kann ich auch nicht mehr machen. Er bricht schon zu Beginn gleich mit derselben Fehlermeldung ab.

Noch eine Info: Bei einer bestimmten Benutzerin kam die Meldung in der Protokollierung im Sekundentakt. Wenn andere die Datei danach benutzen, kamen die Meldungen dann auch für diese Benutzer. Sie hörten erst auf, nachdem ich die Datei gelöscht hatte. Die betreffende Benutzerin habe ich dann auch erst mal gelöscht, damit zumindest die Protokollflut aufhört.

Bisher bin ich mit meiner NC ganz gut klargekommen. Ich würde sie auch gerne updaten, aber leider klappt schon das php-Update nicht (wäre ein anderes Thema …). Aber jetzt habe ich noch nicht mal eine Idee, wo ich ansetzen soll. Deshalb schon mal danke für weiterhelfende Tipps!

So, hier mal Details einer solchen Meldung:

Error index Exception: syntax error, unexpected ‘TimelineWrite’ (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)
0. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 156:
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Richdocu … {}, “putFile”)
1. /var/www/cloud/lib/private/Route/Router.php - line 302:
OC\AppFramework\App::main(“OCA\Richdo … r”, “putFile”, OC\AppFramew … {}, [ “236428_oc … “])
2. /var/www/cloud/lib/base.php - line 1008:
OC\Route\Router->match(”/apps/richd … s”)
3. /var/www/cloud/index.php - line 36:
OC::handleRequest()
Verursacht durch ParseError: syntax error, unexpected ‘TimelineWrite’ (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)
0. /var/www/cloud/lib/composer/composer/ClassLoader.php - line 428:
Composer\Autoload\includeFile(“/var/www/cl … p”)
1. <>
Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass(“OCA\Memori … r”)
2. <>
spl_autoload_call(“OCA\Memori … r”)
3. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php - line 112:
ReflectionClass->__construct(“OCA\Memori … r”)
4. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php - line 131:
OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->resolve(“OCA\Memori … r”)
5. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/DependencyInjection/DIContainer.php - line 460:
OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query(“OCA\Memori … r”)
6. /var/www/cloud/lib/private/ServerContainer.php - line 145:
OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer->queryNoFallback(“OCA\Memori … r”)
7. /var/www/cloud/lib/private/EventDispatcher/ServiceEventListener.php - line 66:
OC\ServerContainer->query(“OCA\Memori … r”)
8. /var/www/cloud/3rdparty/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php - line 251:
OC\EventDispatcher\ServiceEventListener->__invoke(OCP\Files\Ev … {}, “OCP\Files\ … t”, Symfony\Comp … {})
9. /var/www/cloud/3rdparty/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php - line 73:
Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners([ Closure {}], “OCP\Files\ … t”, OCP\Files\Ev … {})
10. /var/www/cloud/lib/private/EventDispatcher/EventDispatcher.php - line 88:
Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(OCP\Files\Ev … {}, “OCP\Files\ … t”)
11. /var/www/cloud/lib/private/EventDispatcher/EventDispatcher.php - line 100:
OC\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(“OCP\Files\ … t”, OCP\Files\Ev … {})
12. /var/www/cloud/lib/private/Files/Node/HookConnector.php - line 118:
OC\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatchTyped(OCP\Files\Ev … {})
13. /var/www/cloud/lib/private/legacy/OC_Hook.php - line 106:
OC\Files\Node\HookConnector->postWrite([ “/Unsere/D … “])
14. /var/www/cloud/lib/private/Files/View.php - line 642:
OC_Hook::emit(“OC_Filesystem”, “post_write”, [ “/Unsere/D … “])
15. /var/www/cloud/lib/private/Files/View.php - line 693:
OC\Files\View->emit_file_hooks_post(true, “/Papa/files … t”)
16. /var/www/cloud/lib/private/Files/Node/File.php - line 71:
OC\Files\View->file_put_contents(”/Papa/files … t”, null)
17. /var/www/cloud/apps/richdocuments/lib/Controller/WopiController.php - line 514:
OC\Files\Node\File->putContent(null)
18. /var/www/cloud/apps/richdocuments/lib/Controller/WopiController.php - line 687:
OCA\Richdocuments\Controller\WopiController->OCA\Richdocuments\Controller{closure}(”*** sensiti … *”)
19. /var/www/cloud/apps/richdocuments/lib/Controller/WopiController.php - line 515:
OCA\Richdocuments\Controller\WopiController->retryOperation(Closure {})
20. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 217:
OCA\Richdocuments\Controller\WopiController->putFile(“236428”, “orwZEajMo2V … W”)
21. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 126:
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Richdocu … {}, “putFile”)
22. /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 156:
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Richdocu … {}, “putFile”)
23. /var/www/cloud/lib/private/Route/Router.php - line 302:
OC\AppFramework\App::main(“OCA\Richdo … r”, “putFile”, OC\AppFramew … {}, [ “236428_oc … “])
24. /var/www/cloud/lib/base.php - line 1008:
OC\Route\Router->match(”/apps/richd … s”)
25. /var/www/cloud/index.php - line 36:
OC::handleRequest()

Folgende Log-Dateien sind auf meinem Raspberry:
Log-Dateien

Es wäre auch eine Aussage für mich, wenn ich die NC einfach besser neu aufsetzen sollte, weil da nichts Sinnvolles gemacht werden kann.