SSO für NC (21.0.1) und Webuntis (Stundenplansoftware)

Liebe Experten,

ich betreue die NC einer Schule. Als wir uns für die NC als Schulplattform entschieden haben war ein Ziel die vielen Anmeldevorgänge zu vereinfachen. Die NC hat ohne weiteres schon viele dieser Anmeldevorgänge überflüssig gemacht, weil manche Tools durch coole Apps integriert sind.

Aber eins nicht: die Stundenplansoftware WebUntis, die unverzichtbar ist. Da müssen wir uns immer fleißig zusätzlich anmelden. Das nervt.

Zunächst die einfache Frage: Nutzt jemand die SSO-Funktion NC/Webuntis - oder kennt jemand, der sie nutzt oder hat auch nur davon gehört, dass sie funktioniert? (Ich meine damit, dass ich mich in der NC anmelde und bei Webuntis NICHT neu anmelde, sondern die beiden Konten sozusagen verknüpft sind. Webuntis bietet Konfigurationsmöglichkeiten an, die ich aber alle nicht verstehe. Support vom Hersteller? Bisher negativ.)

Jetzt die schwierigere Frage: Wenn “ja” - könnte da jemand was Schlaues zur Konfiguration sagen?

Danke und Gruß, virgul.

Liebe*r Kolleg*in,

du hast die richtige Idee; So will ich das auch haben. Falls es etwas gibt hätte ich auch gerne die Info ;-). Bei uns kommt noch das Thema Moodle dazu, was sich ja glücklicherweise einigermaßen integrieren lässt.

LG

Jawoll - wir nutzen ebenfalls noch Moodle! ;o)

Wird NC denn überhaupt offiziell von WebUntis unterstützt? Ich konnte dazu nichts auf der ( ein bisschen chaotischen mobilen) Webseite von denen finden.

Ist LDAP keine Option, die Systeme zusammenzubringen?