SSH schließt nach Passworteingabe

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mich per SSH verbinde komme ich beim ersten mal mit dem Standard Passwort auf den PI. Sobald ich aber der Aufforderung nachkomme das Passwort zu ändern kann ich das tun, aber mit der Änderung schließt sich der Zugriff. Danach komme ich nicht mer auf den PI, nach korrekter Passworteingabe tut sich nichts, bei falschem Passwort kommt eine entsprechende Meldung. Ich würde gerne ein Update machen, kann aber die Aufforderung zur Passwortänderung nicht umgehen.
Es ist ist ein PI4 mit 4GB, auf diesem läuft eine NextcloudPI.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Ich habe die Frage auch hier schon gestellt, leider bisher ohne Erfolg.

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=75&t=285513

Vielen Grüße und vielen Dank
Daniel