SSH nicht aktiviert

Hallo!

Icin noch ein arg unerfahrener nexctloud-Betreiber und Nutzer. Ich hab leider keinen SSH Zugriff mehr den nextcloudpie. Er läuft wunderbar, ddns, externe Festplatte, etc. pp., daher traue ich mich nicht, das Gleiche zu tun, was ich bei meinem PiHole machte, also Hardreset mit einfach Strom aus und eine leere Datei in die boot-Option packen.

Das geht doch sicher auch anders, ohne Monitor o.ä., wie z.B über das WebGUI?

Dies fiel mir auf, als ich in den Grundeinstellungen war und dies sah: “Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
imagick”
und es schnell nach nachinstallieren wollte.

Ich bedanke mich für jede Antwort und jedem Tipp im Voraus

du hattest aber SSH mal? Was für ein WebGui meinst du, von Nextcloud?

SSH war locker die ersten nach der Installation bestimmt 14 Tage aktiviert, ja.

Und ja genau, die WebGUI von Nextcloud meine ich. Also wenn die IP Adresse/URL geöffnet wird.

Und ein Neustart willst du nicht? Könnte helfen :slight_smile:
Über die NC Gui kommst du meiner Information nach, nicht auf die Betriebssystemebene, wäre meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsrisiko.

Und einfach den Stecker ziehen, denn einen Befel auf Kommandozeilenebend kann ich ja nicht ausführen, zerstört mir nichts? Danach dann einfach wieder an den Strom und alles ist beim Altern, außer natürlich SSH ist aktiviert?

eigentlich ja, aber ohne Garantie. Hatte auch schon Stromunterbrechungen, ist wie Stecker ziehen :wink: und danach war immer noch alles gut :crossed_fingers:

Hab ganz vielen Dank! Es ist ja immer noch was anderes, etwas von jemandem zu lesen, als auf gut Glück :smile:

Hat alles geklappt, danke für deine “moralische” unterstützung :smile:

1 Like

Dann empfehle ich dir sowas wie:

draufzuschubsen, hilft bei der Administration ungemein und kann auch einzelne Dienste (wie SSH) neu starten usw…

1 Like