SQL Lite nach MariaDB umziehen (migrieren) NC15

Guten Morgen zusammen,

bei der TestInstallation wurde einfach mal auf einem Pi3 die SQL Lite genommen, da es ja auf einem Pi nur mal auf die schnelle mit einem Stretch System zu testen war.

Aus dem Test ist jedoch innerhalb von Stunden mehr geworden - Benutzer angelegt, Externe LW eingebunden, Apps installiert und zum testen konfiguriert usw.

Eine migration von SQLLite nach Maria DB konnte ich nun nicht finden. Die Maria DB wurde nun extra nachinstalliert auf dem PI damit man hier umziehen kann.

Hat jemand eine Möglichkeit wie ich alle Daten rüber bekomme?

Danke und frohe Weihznachten noch…
Grüsse, Ralf

Also ich würde sagen du machst zuerst mal auf dem neuen system deine cloud So wie immer aber wichtig datenbank User und datenbank Name der cloud sollten gleich bleiben ^^

danach gehst du auf dein altes system in die [SQL Lite] und machst ein Backup du solltest da eine option
Extrahieren / exportieren oder so haben da kannst du auch einstellen ob es für eine andere datenbank ist such dir deine neue aus

Dann nur noch Ordner Config und data Rüberkopiren auf das neue system (Das NEUE mit den alten daten ersetzen) die datenbank sicherung dann in der neuen db laden und relord ^^

Wichtig schau das du kopierst und nicht verschiebst dann hast du egal was ist immer noch dein altes system ^^

Es gibt ein occ-Kommando, um auf ein anderes Datenbanksystem zu wechseln:

https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#database-conversion

Bernie_O Derzeit Keine guter ratschlag

Occ hat auf der 15 echte probleme die alte methode verspricht erfolg bei der neuen Steht er bei den fehler an ^^

Guten Morgen zusammen,

das hört sich beides nach einem Plan an, danke. Werde mal schauen wie ich mit der ersten Methode weiter komme, bei dem Befehl bekomme ich die Fehlermeldung

pi@kamo-home:~ $ sudo -u www-data php occ db:convert-type mysql oc_dbuser 127.0.0.1

Could not open input file: occ
pi@kamo-home:~ $

EDIT: Es soll übrigends auf dem gleichen System bleiben. Versuche mal eine Datensicherung vom space und danach das Setup nochmal anstossen, sollte dann nach DB fragen, danach die 2 Verzeichnisse zurückspielen, hoffe das ist ein Anfang :slight_smile:

ja weil der occ im moment probleme macht leider

Ich würde das system dann lieber wo anderes hin spiegeln ^^

Also im gesammten System finde ich keine Möglichkeit für einen Export und/oder Sicherung - fehlt mir eine App oder bin ich ganz auf dem Holzweg unterwegs?

@NextGeneration: Ich hatte es auch auf meinem Webserver versucht, da war es zwar entsprechend schneller, aber ich hatte arge Probleme mit Talf, dass nur schlecht lief und meine Externen Speicher wurden erst agar nicht eingelesen, daher bin ich auf den Pi zurück - Habe leider grade keinen mehr frei um es auf einem anderen Pi zu spiegeln

hast du kein webinterface ?? https://www.phpliteadmin.org/wp-content/uploads/2015/08/phpliteadmin02.png

Dort auf Export ^^

Ähhhmmm - NEIN - wusste erhlich gesagt nichtmal das es eins für SQL Lite gibt, jetzt komm ich mir arg hinterwälderisch vor.

Also mach ich mich mal nachdem auf die suche :wink: Danke

naja ich glaub so jede hat eine ^^ aber zu not gibs auch noch andere befehle ist ja keine Nextcloud “snap” installation husst …

:wink:

auf dem alten wenn haben wir soeinige möglichkeiten das system umziehen oder schlichtweg zu sichern zu lassen ^^

Also das Admin Teil ist installiert, nun suche ich mir aber einen Wolf wo ich die DB von NExtcloud finde um den Pfad angeben zu können.

Normal sollte jede eine haben, dass stimmt, aber SQLLite habe ich bisher nur sehr selten benutzt und mich ehrlich gesagt auch nie mit beschäftigt, war halt immer einfach um irgendwas zu testen, dann löschen und erledigt, von daher grübel

Wenn du nichts gemacht hast so sollte der sqlite standard pfad weg sein ^^
ansonsten der Terminal oder linux Oberfläche danach suchen ^^

Hab sie danke, sie liegt ja unter data aber unter owncloud … admin panel umgestellt und ich sehe sie zumindest… werde erstmal sichern, dann einspielen in die mariaDB und versuchen über die config der nextcloud es umzustellen, bin gespannt

wenn du bei der neune die selben daten angegeben hast wie bei der alten kannst du nacher den config ordner und data einfach düber zeihen :wink:

benenne die auf dem neuen system einfach mal um also aus config machste configneu und aus data machst dataneu dann schiebst du die zwei vom alten system rüber und relord das system sollte dann laufen ^^

sollte es zum fehler kommen liegt es meist an den apps nimm sie raus (sichere den app ordner) und ersetze den app ordner dann wieder durch den neuen ^^
es fehlen dir dann zwar alle apps aber das system ladet Dann haust du eine app nah der anderen rein und schaust welche er nicht mag die lässt du dann halt weg und musst sie über die nexcloud app einstellungen wieder hollen :wink:

kommt aber selten vor :wink:

Danke für die Info, hab aber grade eher Probleme die DB nach MariaDB zu importieren. Da muss ich etwas mit dem Export falsch gemacht haben. Hier mal die Meldung, evtl erkennt es ja einer sofort und antwortet schneller als ich es finde :slight_smile:

Fehler

Statische Analyse:

1 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

  1. Unerkanntes Schlüsselwort. (near “TRANSACTION” at position 211)

SQL-Befehl:

---- – phpLiteAdmin database dump (http://www.phpliteadmin.org/) – phpLiteAdmin version: 1.9.7.1 – Exported: 8:27am on December 28, 2018 (UTC) – database file: …/nextcloud/data/owncloud.db ---- BEGIN TRANSACTION

MySQL meldet: Dokumentation

#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei '------ phpLiteAdmin database dump (http://www.phpliteadmin.org/)-- phpLiteAd' in Zeile 1

Hmm lese gerade owncloud.db und das neue ist nexcloud ?

das hat mich auch so verwundert, ich wusste bis dato nichtmal das es zusammengehört bzw das NEUE ist. OwnCloud hatte ich früher oft am laufen, jetzt habe ich von Nextcloud gelesen und getestet, bin begeistert… aufeinmal sehe ich eine owncloud datei - nach geforscht, es ist halt der nachfolger :slight_smile:
Aufgesetzt hatte ich die Version 14 und dann Update auf 15 - Frisch

ja ne stimmt schon aber Egal solange die ordner struckturen Nextcloud sind beigen wir das schon hin ^^

laden mal (exportiere) von der alten db in CSV und in SQL dann sichere (exportiere) auch auf der neuen zur sicherheit ^^

Muss schnell mal weg PC richten gehn ^^