SQL Import klappt nicht

Hallo zusammen

Bevor meine HD nicht mehr funktionierte konnte ich über HeidiSQL eine export von der DB inkl. Daten machen.

Jetzt habe ich alles frisch eingerichtget nur die SQL Datei kann ich nicht mehr importiert werden.

Erhalte immer diese Fehlermeldung:

grafik

Danke und Gruss, Mancomx

Tante G. hilft Dir wie immer dabei eine Antwort auf diese Frage zu finden:

https://www.google.com/search?q=sql+error+access+denied+for+database+information_schema

ich hab leider die ganze DB Struktur exportiert inkl. Schema und nun habe ich MySQL Bentutzer keine rechte die DB wieder zu importieren. Ich habe verschiedene sachen probiert welche ich im Google gefunden habe. Wenn Du mir weiterhelfen kannst wäre es super. Ich kann nebst dem dass ich die Rechte dem jeweiligen Benutzer zugewiesen habe immer noch nicht importieren, erhalte immer die geleiche Meldung Error: 1044

Siehe

Danke leider klappt es nicht hier:
MariaDB [(none)]> GRANT ALL PRIVILEGES ON information_schema.* TO ‘root’@‘localhost’ identified by ‘root’;
ERROR 1044 (42000): Access denied for user ‘root’@‘localhost’ to database ‘information_schema’

How do you exactly open the MariaDB CLI? You have to make sure that you’re accessing an account with sufficient privileges to grant access. BTW, the user which you used to access the database first is named “ncpsql” not “root” :wink:

Ich logge mich als root ein:
pi@raspberrypi:~ $ sudo mysql -u root -p
Enter password:

danach gebe ich dies ein und erhalten die Meldung:
GRANT ALL PRIVILEGES ON information_schema.* TO ‘root’@‘localhost’ identified by ‘root’;
ERROR 1044 (42000): Access denied for user ‘root’@‘localhost’ to database ‘information_schema’

ncpsql User musste ich machen, damit ich via HeidiSQL zugreifen kann.

Hier noch ein Bild über die Rechte:

Ich verstehe hier einiges noch nicht. Als root-User hast Du üblicherweise alle Rechte auf die Datenbank, wieso willst Du die Rechte erneut setzen, bzw. wie passt dies mit der ursprünglichen Fehlermeldung zusammen die Du gepostet hast? Wenn der User “ncpsql” nicht von Relevanz ist, wieso postest Du dann die genannte Fehlermeldung die sich explizit auf diesen User bezieht?

Beim Export habe ich blöderweise die “Informations_Schema” DB mit ausgewählt.
Ich habe Nextcloud für eine neue HDD neu einrichten müssen und möchte nun einen Import machen, ich will lediglich nur die Daten importieren.

Weil ich nicht weiter komme, habe ich jetzt die SQL Export Datei angefangen zu bearbeiten. Im Netz habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe auch XAMPP als VM eingerichtet und MySQL bringt blöderweise auch die gleiche Fehlermeldung dass der Root User keine Berechtigungen besitzt um die Information_Schema zu schreiben.