Sprachnotizen Android App

Kann es wirklich sein, das bei der Android App ist nicht möglich ist, Sprachnotizen aufzunehmen? Bei der IOS geht es ja angeblich.

Hallo @HelmutZ und willkommen im Communityforum von NC.

Ich habe die iOS-NC-App nicht und weiß nicht, wie das da geregelt ist. Aber zu Android kann ich sagen: Warum sollte man die App mit etwas aufblähen, dass nativ mit jedem Android-Handy ausgeliefert wird?

Soll heißen: du hast mit SIcherheit eine entsprechende App auf deinem Android-handy. Benutz doch einfach die.

Und dann suchst du in der NC-App bei Auto-hochladen einfach den entsprechenden Ordner aus und lässt die Audio-Datei automatisch auf deinen Server laden (falls es dir darum geht)…

klar geht das:

je nachdem welche Android App du verwenden möchtest… mit der Talk App ist es ein leichtes dir oder anderen eine Sprachnachricht zu senden… oder wie @JimmyKater beschreibt, verwende eine Android Diktat/Aufnahme App und lade die Datei automatisch/manuell hoch und gebe die Datei frei.

Danke für Eure Nachrichten. Ich hab mich leider nicht exakt ausgedrückt. Ich möchte Nextcloud zum aufnehmen von Baustellengegebenheiten verwenden. Also auf der Baustelle einen Ordner erstellen und dort dann alles speichern. Mit Text und Fotos, Videos geht das ja direkt und super komfortabel. Mit den Sprachnotizen in Talk hab ich leider den Umweg, das ich dann alle händisch in den Ordner verschieben muss. Wäre schön, wenn das direkt in den Ordner gleich ginge.
Danke noch mal für Euer Input.

Also ich würde einfach die Sprachnotizen mit Nextcloud über die Teilen-Funktion in der App direkt in den passenden Ordner hochladen.