Spracheinstellung funktioniert nicht

Hallo,
ich poste mein Problem hier, obwohl ich es im internationalen Forum schon gepostet hatte. Aber ich glaube, dass mein Problem in der englisch-sprachigen Community keine große Bedeutung hat.
Also: Ich habe gerade eben von Owncloud zu Nextcloud gewechselt, ua weil ich hier mehr Entwicklungspotential sehe.
Ich habe meine Nextcloud-Instanz auf deutsch eingerichtet (in config.php: default_language und force_language auf “de”). Trotzdem bekomme ich ein kurioses Durcheinander von Englisch und Deutsch. Beim Files-Tab ist die linke Spalte ok, aber schon in der Listenüberschrift geht’s los: “Size” (statt “Größe”) - aber “Geändert” (und nicht “Modified”). Wenn ich die Kalender- und Kontakt-Apps aktiviere, wird es nicht besser: Die Kontakte haben englische Bezeichnungen (“Address”, “Postal Code” usw.). Das wäre nicht so schlimm. Aber im Kalender stehen die Wochentage auf englisch, die Woche beginnt mit Sonntag. Am schlimmsten ist die Uhrzeit der Termine: 7pm statt 19:00. Das geht gar nicht: Wir sind nicht darauf trainiert, das “pm” oder “am” auf einen Blick zu erkennen - das Ablesen der Zeit ist also mühsam.
So. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder muss ich zu Owncloud zurück (wo alles funktioniert)?

Rudi

[SOLVED] ‘force_language’ => ‘de’ darf in config.php nicht gesetzt sein. Anschließend muss man die Sprache in den persönlichen Einstellungen auf ‘de’ setzen.

Das hängt davon ab, ob die Zeichenketten aus PHP- oder JS-Dateien gezogen werden. PHP (json) funzt mit force_language, JS dagegen nicht. Scheint ein Bug zu sein.

Das Problem zeigt sich aus meiner Sicht auch in der Version 13 noch genau so wie beschrieben. Die Lösung force_language nicht zu setzen und die Sprache im Profil zu setzen funktioniert zwar, verlangt aber immer die Interaktion der Benutzer. Ich würde gerne hart auf DE stellen, sodass es überall passt, ohne dass Benutzer das noch einstellen müssen.

Gibt es diesbezüglich schon ein Issue/Bugreport? Wo könnte ich den einsenden? Die Issue-Liste im github-Repo ist unglaublich lang und ich kann nicht einschätzen, in wiefern die tatsächlich bearbeitet werden?!

Erwähnt habe ich das hier. Wenn der Bug weiterhin besteht, wurde das Problem nicht berücksichtigt. Einen entsprechenden Bug-Report auf GitHub bzgl des oben geschilderten Verhaltens gibt es nicht, wenn ich eben gerade nichts übersehen habe.