Speichermedie ändern

Hallo ich habe ein kleines Problem.

Ich bin absolut neu habe keinerlei erfahrungen habe es inerhalb von zwei tagen grad mal geschaft meinen homeserver mit Nextcloud zu versehen.

nun habe ich ein Problem ich benutze Ubuntu 20 auf proxmox, ich habe in meiner cloud zwei festplatten einmal meine ssd mit freigegebenen 20gb und meine hdd mit 700gb freigegeben. nun wird aber alles auf der SSD gespeichert und nix auf der großen HDD(die heißt iwi loop0). Ich habe gesucht aber nix gefunden wie man das ändern kann.

alles was ich weiß das meine HDD auf /mnt/hdd liegt.
wie gesagt mit halben befehlen kann ich auch nix anfangen bin leider komplett neu.

MFG

Hallo @Fabio1 und willkommen in den Benutzerforen von Nextcloud.

Das ist echt ein Hammer, denn das ist eine der Top10-Fragen hier im Forum. Und auch im Manual gibt es einen Abschnitt, wie man das Datenverzeichnis umziehen kann. - Schau doch mal, ob dich das hier weiterbringt

Viel Erfolg

naja ich weiß ja die befehle leider nicht und wenn ich diese eingebe kommen Fehler. Und ich habe ja zwei mspeicher Medien auch schon in den nextcloud einstellungen. aber da wird alles nur auf der falschen gespeichert. bzw weiß ich auch nicht wie ich die befehle umschreiben soll.

Mit freundlichen Grüßen und danke führ die mühe schätze ich sehr

Also man KANN die Data-Directory verschieben, es wird aber nicht offiziell supported… Besser wäre es, du installierst NC neu und gibts bei der Installation schon den neuen Pfad an.

Zunächst solltest du ein Backup machen, damit du im Zweifelsfall alles wieder in den Ursprungszustand bringen kannst.

Dann…

  • Falls du schon Daten hast in dem bisherigen Daten-Ordner, diese in einen neuen kopieren (leg am Besten einen extra Ordner an auf loop0): mkdir -p /new/path/to/data && cp -a /old/path/to/data/. /new/path/to/data

  • Wichtig: Der neue Ordner soll deinem Webuser gehören (in vielen Fällen ist das www-data):
    chown -R www-data:www-data /new/path/to/data

  • sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on (aus dem NC-Installationsordner heraus, in vielen Fällen /var/www/nextcloud)

  • in config.php den Wert datadirectory auf den neuen Pfad zeigen lassen
    'datadirectory' => '/new/path/to/data',

  • Dann folgenden Befehl ausführen:

  • sudo -u www-data php occ files:scan --all

  • Bei Erfolg dann sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

  • und falls alles geklappt hat, den alten Daten-pfad löschen.
    rm -R /old/path/to/data

Ich hoffe, das klappt. Andernfalls --> Backup zurückspielen und nochmal im Forum suchen.

PS: Der Weg, den ich dir hier gerade aufgezeichnet habe, verwirft alle bisherigen Datei-Tags, Shares usw.

also ich glaube ich bin zu dumm für das ganze hier. evtl doch zu hohe ziele gesteckt. egal wie ich es mache es funktioniert einfach nix. ich habe alle befehle eingeben (bzw du meintest Nextcloud neu installieren). da fängt es schon an ich kann es nicht einmal löschen. ich weiß auch nicht wie ich es wieder installiere mit meinen Anforderungen bzw ich will das die NVME des grundmedion is wo die VM drauf läuft und die SSD das ist wo die Daten drauf kommen. Fals das nicht möglich ist klärt mich bitte auf.
noch dazu funktioniert ja alles nur eben weiß ich nicht wie ich irgendwas auf die hdd drauf bekomme. ich probiere jetzt schon seit drei tagen aber ich werde aus nichts schlauer. gefühlt lösen sich so langsam meine gehiernzellen auf. einfach auf den Schrott mim server. außer irgendjemand hat ne Idee wie ich das hin bekomme ohne alles neu zu machen.

Mit freundlichen Grüßen ich weiß ich bin nicht einfach :blush: