Speicher erweitern auf 2. Festplatte erweitern

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzen überlegt meine uralte NAS gegen Nextcloud einzutauschen also habe ich kurzerhand ein Ubuntu 21.04 aufgesetzt und Nextcloud 21.0.2 installiert.
Da ich ein Neuling bin habe ich erstmal eine Videoanleitung befolgt, um sicherzustellen, das alles klappt, was auch gut war.

Ich habe nun also die 850 GB (1TB Platte) Daten von der NAS in Nextcloud importiert und habe jetzt das Problem, das ich nicht mehr viel Speicherplatz habe, also habe ich mir eine 2. Festplatte eingebaut die nur dafür gedacht ist.
Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich diese neue Platte nutzen kann.

Du solltest - wenn du Ubuntu nutzen willst - immer auf LTS-Versionen setzen. Korrekt wäre Ubuntu 20.04 LTS gewesen. Nun hast du ein Upgrade-Problem. Du könntest neu anfangen. Vielleicht brauchst du ja nur eine Festplatte. Wie groß ist denn die neue Festplatte und wie viele Daten musst du speichern? Das Betriebssystem inkl. Nextcloud-Software braucht eigentlich praktisch gar keine Daten (nur ein paar GB).

Zum Problem:
Du musst dir überlegen, was du auf die zweite Festplatte packst. Ich denke ich würde das Data-Dir entsprechend auslagern bei Verwendung von zwei Platten.

'datadirectory' => '/mnt/path/to/data',

Configuration Parameters — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Denk auch an backup und restore. Teste es.

Wieso soll man ein Upgradeproblem haben wenn man 21.04 nutzt? So lange man eine unterstützte PHP Version samt SQL und ein paar Apachekleinigkeiten hat, sollts doch egal sein?

Stimmt daran habe ich nicht gedacht aber ich kann die Version inklusive Programme ja updaten (also natürlich nur wen alles kompatibel ist)

also ich habe eine Hauptplatte (1TB)
und eine 2. mit 4TB und die wird gut gefüllt werden und unter umstanden in ein paar Jahren noch um eine weiter Platzte ergänzt werden, jedenfalls so der Plan

Naja man hat vielleicht nicht direkt ein Upgradeproblem aber man hat das “Problem”, dass man alle halbe Jahre ein komplettes Systemupgrade machen muss, was dann entweder direkt (wenn man die Ubuntu Repositories verwendet) oder indirekt (wenn man 3rd Party Repositories verwendet) u.U. auch die PHP Version und MySQL/MariaDB Version betrifft. Ansonsten ist es natürlich möglich Ubuntu 21.04 zu nutzen, wenn man sich diesen halbjährlichen “hassle” antun will. :wink:

1 Like

Gut ein bissl regelmäßig basteln, wenn man nicht so geübt ist schadet eh nicht :slight_smile:
So lang man kein postgresql gröber updaten muss, ists eigentlich halbwegs handelbar.
Hin und wieder werden ein paar optionen durch neue ersetzt. Das ergooglet man sich aber eh auch schnell so lang man nicht day1 updatet.

1 Like