[Solved] Nextcloud im LAN und WAN?

Hallo Zusammen,

ich habe nextcloud auf meinem Server installiert, was soweit auch gut funktioniert.

Ich kann nextcloud via https://192.168.1.1/nextcloud auch erreichen.

Ich habe nun den https Port via Portweiterleiteitung geroutet und ich kann nun nextclout auch via https://foobar.dyndns.it/nextcloud erreichen.

Die Frage ist nun, wie ich den Nextcloud Client (Windows 10 und Android), oder auch den Server, konfigurieren muss, dass wenn ich im LAN bin, die Kommuniktion via LAN erfolgt und nitch via Internet?

Geht das überhaupt?

hallo 3PO,
hast Du einen Firewall, dem du deine https://foobar.dyndns.it/nextcloud umleiten kannst, auf deine interne IP Adresse?

Ich betreibe seit 2 Wochen NextCloud, und wen ich im Lan bin, greife ich direkt auf die Daten zu, auf meinen Linux Server via Samba zu!

Ich habe eine ganz gewöhnliche Frtitz!Box 7490.

Deine Fritzbox hat sicherlich DNS funktionalität. Dort einfach einen Eintrag erstellen. Wenn dann der Herr Windows oder der Herr Androide dann von innen daherkommen, werden sie mit dieser domain an die interne IP weitergeleitet, womit auch das Zertifikat passen sollte. Normalerweise sollte sich das nicht mit der Portweiterleitung in die quere kommen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich auf der FB einen solchen Eintrag erstellen sollte?

Ok, sorry. Hab mich wohl getäuscht. Da ich mich mit Fritzboxen normalerweise nichts zu tun habe, habe ich angenommen, man kann dem eingebauten DNS auch Einträge hinzufügen (wie bei vernünftigen routern üblich).

Du könntest einen eigenen DNS Server basteln und den dann auf der Fritzbox einstellen, das ist aber wohl übers Ziel hinausgeschossen für deine Anforderungen.

Fürs Windows hilft das Hosts file. Howto:

Das geht theoretisch auch auf Android, allerdings ist es ein blödsinn, weil du ausser Haus übers Internet dann nicht mehr hinkommst.

Dabei fällt mir ein, dass dasselbe natürlich zutrifft, sollte dein PC ein Laptop sein.

probier doch einfach mal beim win-client die interne ip-adresse anzugeben.
bei android sollte das auch so funktionieren… wobei du beides mal ein problem haben wirst, wenn du das heimische netzwerk verlässt und kein vpn eingerichtet hast.

Ich habe mich bisher noch nicht mit VPN befasst, aber so wie ich das sehe, wird das wohl die einfachste Lösung sein.

avm bietet - zumindest für windows - einen vpn-client an, soweit ich weiß. und falls du den für android einrichten willst, gibt es recht genaue "how to"s… was du wo eintragen solltest.

So realisiere ich den Zugriff auch. VPN halte ich für die sicherste Lösung. Auf dem Androiden setze ich dazu VPNCilla ein. Sehr gutes, einfach zu handhabendes Programm.

Das Einrichten von VPN ging einfacher als ich dachte. :wink:

Somit hat sich das Thema erledigt.

Danke für die Tipps!

2 Likes