[Solved] Limit für User Webspace

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud installiert und bin begeistert. Ich habe AUTH gegen IMAP aktiviert und auch das funktioniert super.

Jetzt aber zwei Fragen dazu, wo kann ich einstellen in welcher Gruppe die sich anmeldenen User als default wieder finden und welches Limit Sie beim Webspace haben ?

Gruß
Micha

hey micha,

schön, dass dir alles so gut gefällt.

dafür meldest du dich mit deinem admin-account an, gehst oben rechts über das einstellungsrädchen/userbildchen zunächst auf apps und installierst die “registration”-app.
dann ein kurzer besuch unter einstellungsrädchen/userbildchen oben rechts und dort dann “benutzer” - wo du eine beliebige gruppe anlegst (gruppenverwaltung ebendort).
dann abschließend nochmal einstellungsrädchen/userbildchen"verwaltung", gehst dann auf der ganz linken seite auf “zusätzliche einstellungen” (ganz unten links) und suchst dort nach “registrierung” - da kannst du einen beliebigen ordner anlegen, in dem alle (neuen) mitglieder zunächst automatisch mitglied sind.

s. o. unter “benutzer”… da kannst du standards setzen. und für einzelene user ausnahmen definieren.

viel spaß
jimmy

… die finde ich nicht :frowning:

sollte unter “apps” - “werkzeuge” zu finden sein

juhu, da war es auch und nun kann ich auch den neuen user einer standardgruppe zuordnen. Prima, Danke.

Aber wo kann ich jetzt für die Gruppe das Webspace Limit definieren, das habe ich nicht gefunden.

Gruß
Micha

oh. ob du für gruppen webspacelimits definieren kannst, weiß ich nicht. aber unter benutzer (im admin-account) kannst du wohl einen allgemeingültigen standard anlegen… und für einzelne benutzer individuell.

das wäre praktisch für die gruppe einen standard anzulegen, das habe ich nicht gefunden. Auch den default habe ich nicht gefunden.

geh im admin-account auf “benutzer” und dann dort auf der seite das kleine zahnrad unten rechts klicken… da kannst du das standard-speicherlimit für alle setzen

1 Like

@mfeske

danke für dein like…
wenn du das hier noch als gelöst markieren könntet, dankt auch die übersichtlichkeit des forums :wink:

Also ich greif das Thema nochmal auf. Da es ja nie richtig geschlossen worden ist. :wink:

Die Frage zur Gruppen Administrator kontingent würde mich auch Interessieren.
Man kann zwar eine gewisse Standardgröße angeben ,aber nicht Festschreiben. Gibt es dazu 3 Jahre nach den Post eine Lösung? :slight_smile:

es gibt da eine app groupquota im appstore. ggf hilft dir die ja. schau doch mal rein. und beachte bitte die hinweise… (es gibt einschränkungen)

soweit ich weiß, kann man durchaus die standardgröße festschreiben… jeder neue user bekommt die dann zugewiesen.

Du kannst die App “Group folders” verwenden. Diesem Gruppenordner kannst du dann einen Quota geben.

https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

Vielen Dank. Ich werd mir mal die Vorschläge ansehen :slight_smile: