[Solved] Kalender teile/freigeben

Hallo zusammen.

Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.

Ich nutze Nexcloud 12.0.2 mit Calendar 1.5.3 und habe Benutzer A und Benutzer B. In Owncloud war es so, dass B einen Kalender hatte den A “aboniert” hat. So hatte A seine Kalender und die von B. Kann man bei Nexcloud die Kalender nicht mehr für andere Benutzer freigeben, bzw. teilen?

Gruß
Jan

Klar geht das:
grafik

Bei mir fehlt dann aber unten das Feld “Mit Benutzern oder Gruppen teilen”…

Was kommt denn wenn Du auf das Teilen-Symbol klickst?

Einfach nur eine Auswahlbox mit “Link teilen”. Wenn ich diese Anwähle steht darunter Öffentlicher Zugriff mit einem kleinen Briefumschlag und einem Link-Symbol. “Öffentlicher Zugriff” lässt sich dann nicht weiter ändern/anklicken.

Bei mir steht da, wenn ich mit der Maus über dem Symbol stehen bleibe, “Kalender teilen” und nicht wie hier Kalender freigeben…

Hallo,
schau mal, ob bei dir
Nextcloud -> Verwaltung -> Teilen -> "Apps die Benutzung der Share-API erlauben"
anghakt ist.
Gruß, Bernie_O

Ja, ist angehakt…

Funktioniert das denn nur bei mir nicht?

ist bei NC vielleicht nur das wording anders als bei OC? probier doch mal “teilen”… :wink:

Bei mir steht da unter Nextcloud 12.0.2 auch “Kalender teilen” und das Teilen eines Kalenders an andere Benutzer/Gruppen funktioniert:
Kalender_teilen
Wenn du die Share-Api erlaubst, habe ich leider keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.
Hast du vielleicht irgendeinen Skript-Blocker im Browser aktiviert (sowas wie z.B. NoScript für Firefox)?

Bei mir fehlt das Feld “Mit Benutzern oder Gruppen teilen”. Blocker habe ich nicht installiert, ist schon komisch…

hast du mal nen anderen browser probiert? ggf auch mit dem handy?

Ja, habe ich versucht. Auf 4 verschiedenen Rechnern und auch auf 2 Handys. Geht überall nicht. Heute habe ich angefangen Kontakte zu nutzen. Dort kann ich die Kontakte teilen und dieses kleine Fenster “Mit Benutzern oder Gruppen teilen” erscheint dort. Muss also mit der Kalenderapp selber zusammen hängen.

eben kam die version 1.5.4 als update. probiere doch bitte erstmal, ob die deine probleme löst…

So, nun habe ich die neueste Version vom Kalender installiert. Immer noch das gleich Problem.

Sind hier User die NextcloudPI nutzen?

Hi!
Ja, ich habe das gleiche Problem!
“Kalender teilen” geht nur per Link/Mail, nicht jedoch per Definition, welche Gruppe/Benutzer den Kalender sehen können soll.
Hier einige Infos:

  • Im Einsatz ist Nextcloud v12.0.4
  • Version der Kalender-App ist 1.5.7 (aktuell)
  • Das Teilen der Adreßbücher klappt ohne Probleme
  • Die Nutzung der Share-API ist erlaubt
  • Teilen mit Gruppen ist erlaubt
  • Deaktiviere ich “Benutzern erlauben, Inhalte über Links zu teilen”, passiert - erwartungsgenmäß - einfach gar nichts mehr, wenn man auf den “Teilen”-Link beim Kalender klickt

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Gerade, daß es bei den Adreßbüchern geht und bei den Kalendern nicht, zeigt ja, daß es kein wirklich grtundsätzliches Problem zu sein scheint. Liegt es vlt. an der Kalender-App? Aber warum geht es dann bei anderen?

Ratlose Grüße

  • mms

Prima! Ich habe das Problem gelöst!
Ursache ist Bug #608 (https://github.com/nextcloud/calendar/issues/608
Lösung: Aktiviere die File-Sharing-App, dann geht auch das Teilen des Kalenders wie erwartet!

Viele Grüße

  • mms
2 Likes

Hallo.

Das war bei mir aktiviert aber es ging dennoch nicht.

Heute habe ich aber das Update auf NC 13 durchgeführt und nun geht es.

Gruß
Jan

1 Like

A post was split to a new topic: Kalender mit anderen Nutzer teilen