[Solved] Fehlermeldung in 14.0.x missing index ohne Konsolenzugriff

Hi,

leider bekomme ich in 14.0.x noch einige Fehlermeldungen, von denen ich sicher zumindest folgende leicht lösen könnte, wenn man mir sagen würde, was ich in SQL machen muss, leider führen alle gefundenen Lösungen zu einem schönen Konsolenbefehl (sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices), der mir nicht weiterhilft, weil ich keinen Konsolenzugriff habe.

Wenn ich wüsste, welche Eigenschaften die Tabellenwerte haben sollen, wäre es ein leichtes, das in phpmyadmin einzufügen.

Das wird Dir weiterhelfen:

2 Likes

Hallo,

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe zwar den Pfad von PHP auf meinem Server raus bekommen, aber es passiert trotzdem nichts. Wenn ich mich recht erinnere lassen sich php Programme innerhalb von Nextcloud Verzeichnissen auch nicht einfach aufrufen, man landet da automatisch in der Nextcloud, entsprechend sehe ich ganz normal Nextcloud …

Habe ich was übersehen? Auch die Datei in ein anderes Verzeichnis zu legen klappt nicht.

Grüße

kannst du cron-jobs definieren und ausführen?
falls ja, dann wäre es doch ein leichtes, den occ befehl als einmaligen cron-job zu definieren und auszuführen…

Wenn du die Datei in ein anderes Verzeichnis legst, musst du den Pfad zu occ anpassen. Hast du das gemacht?

ja - hab ich versucht …

vielleicht ist es ein Problem, dass mein Nextcloud über eine Subdomain angesprochen wird?

hmmm - leider habe ich es nach wie vor nicht geschafft - mit dem cron-Job wäre möglich, wobei mir grad unklar ist, wie ich den passenden Pfad finde.

Generell könnte das Leben doch so einfach sein, wenn ich irgendwo die 3 Felder finden könnte … Die Zeit, die ich jetzt damit rumgemacht habe, hätte für diese direkte Datenbankaktion 3 Mal gereicht …

Hi,

Falls noch jemand sich hier her verirrt - habe aus anderem Grund Nextcloud neu installiert:

ALTER TABLE `db_name`.`oc_share` ADD INDEX `share_with_index` (`share_with`) USING BTREE;
ALTER TABLE `db_name`.`oc_share` ADD INDEX `parent_index` (`parent`) USING BTREE;
ALTER TABLE `db_name`.`oc_filecache` ADD INDEX `fs_mtime` (`mtime`) USING BTREE;

Grüße