[Solved] Fehler 500 bei Installationsversuch

Kann die Installationsseite nicht aufrufen - vermutlich, weil der Hoster bestimmte Restriktionen macht.

Das Log sagt mir
[Thu Sep 14 22:59:38 2017] [alert] [client 37.201.5.0] /vhostdata/htdoc/nextcloud/.htaccess: Options not allowed here
[Thu Sep 14 22:59:40 2017] [alert] [client 37.201.5.0] /vhostdata/htdoc/nextcloud/.htaccess: Options not allowed here
[Thu Sep 14 23:00:18 2017] [alert] [client 37.201.5.0] /vhostdata/htdoc/nextcloud/.htaccess: DirectoryIndex not allowed here

Die ersten zwe Meldungen resultierten als ich


DirectoryIndex index.php index.html

aus der htaccess entfernt habe - liegt wohl noch an etwas anderem.

Lösche ich die htaccess komplett geht es - aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein…

Danke für Tipps

Hat der Webserver (apache oder ngnix) deines Providers Schreibrechte für die .htaccess Datei?

Ich kann die Htaccess bearbeiten, mein Hoster ganz sicher auch…apache

Oder meinst du, mit welchen Rechten die htaccess konkret versehen ist?

Directory listing ist seitens des Hosters gesperrt, aber wohl noch mehr…

Die htaccess wird im Laufe der Installation angepasst. Daher meine Frage nach der Berechtigung.

keiner eine Idee?

Genau darauf zielt meine Frage ab. Es ist wichtig, dass auch dein Webserver (apache, ngnix) die Datei bearbeiten darf

Die Lösung, eigentlich natürlich ganz logisch und einfach: Die Zeilen, die laut Log Probleme machen, auskommentieren:

</IfModule>
# <IfModule mod_dir.c>
#  DirectoryIndex index.php index.html
# </IfModule>
AddDefaultCharset utf-8
# Options -Indexes

–> so geht’s jetzt - danke dennoch @Hollerauer

Auch bei meinem Server sind Options in der .htaccess nicht erlaubt, habe auch nicht vor, das zu ändern. Indexes sind bei mir sowieso abgeschaltet :wink:

Das auskommentieren dieser Zeile hilft auch mir, allerdings bekomme ich deswegen jetzt dauernd die Meldung “Bei der Code-Integritätsprüfung sind Probleme aufgetreten. Mehr Informationen…” (bzw. in englisch: There were problems with the code integrity check. More information…).

Kann man das irgendwie lösen? Die Datei signature.json sollte ja nicht geändert werden (und hilft auch garnichts).