Solved: Fatal: DAV - UnsupportedMediaType - This parser only supports VCARD and VCALENDAR files

Hallo,

ich erhalte regelmäßig diese Fehlermeldung in der Protokollierung:

Sabre\DAV\Exception\UnsupportedMediaType: This resource only supports valid vCard or jCard data. Parse error: This parser only supports VCARD and VCALENDAR files

Kann mir jemand helfen, wie ich am Besten die Ursache und die Lösung hierfür finde?

Vielen Dank!

Tony

Lässt sich ein Zusammenhang mit einer Kalender- und/oder Kontaktsynchronisation eines Deiner Gerätes herstellen? Es scheint als wenn eines der Geräte ungültige Daten an den Server sendet.

Mit der Nextcloud syncronisieren Clients per Thunderbird/Lightening und auch iPhones.

Ich sehe die Fehlermeldung in der Weboberfläche unter Einstellungen - Protokollierung:

[webdav] Fatal: Sabre\DAV\Exception\UnsupportedMediaType: This resource only supports valid vCard or jCard data. Parse error: This parser only supports VCARD and VCALENDAR files at <>

  1. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/CardDAV/Plugin.php line 316
    validateVCard(“BEGIN:VLIST\r\n … T”, false)
  2. <>
    beforeCreateFile(“addressbooks/us … f”, “BEGIN:VLIST\r\n … T”, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {}, false)
  3. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
    call_user_func_array([OCA\DAV\CardDAV … "], ["addressbooks/u … e])
  4. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1094
    emit(“beforeCreateFile”, ["addressbooks/u … e])
  5. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 525
    createFile(“addressbooks/us … f”, “BEGIN:VLIST\r\n … T”, null)
  6. <>
    httpPut(Sabre\HTTP\Reque … "}, Sabre\HTTP\Response {})
  7. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
    call_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},“httpPut”], [Sabre\HTTP\Requ … }])
  8. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
    emit(“method:PUT”, [Sabre\HTTP\Requ … }])
  9. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
    invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque … "}, Sabre\HTTP\Response {})
  10. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 301
    exec()
  11. /var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
    exec()
  12. /var/www/nextcloud/remote.php line 163
    require_once("/var/www/nextcl … p")

PUT /remote.php/dav/addressbooks/users/tony/kontakte/C86706E5-3CE0-0001-CB1C-12321350155B.vlf
from 188.192.141.188 by tony at 2019-04-10T23:57:09+02:100:

Ich habe leider keine Idee, welches der Geräte die Fehlermeldung auslöst. Die angegebene ip ist die derzeitige externe dyndns-ip.

Gibt es noch an irgend einer Stelle Logfiles, die mir näheres über den Verursacher sagen könnten?

Vielen Dank!

Tony

Durch Zufall habe ich den “Übeltäter” gefunden. Interessanterweise löst die Sycronisation eines Adressbuches in Thunderbird/Lightening die Fehlermeldung aus.

Was könnte denn die Ursache hierfür sein bzw. was könnte ich den tun um diese zu beseitigen?

Vielen Dank!

Tony

Die Ursache war, dass ich bei diesem Adressbuch in Thunderbird/Lightening eine Adressliste innerhalb des syncronisierten nextcloud Adressbuches angelegt hatte. Diese produziert die Fehlermeldung. Adresslisten sind somit mit syncronisierten Adressbüchern nicht möglich.

1 Like

Es wäre toll, wenn Du einmal Schritt für Schritt aufschreiben könntest, wie man genau vorgehen muss um eine Adressliste zu erstellen, welches Synchronisations-Addon Du in Thunderbird verwendest und wie dann genau eine erstellte Adressliste final aussieht.

Dies könntest Du dann als Feature Request im Contacts App-Bereich auf GitHub einstellen. Denn bis dato scheint noch keine Anforderung zur Unterstützung von VLIST zu existieren.