{solved} Db:add-missing-primary-keys ohne OCCWeb

Hallo,

ich habe gerade das Update auf die NC 20.0.4 durchgefĂŒhrt.
Jetzt soll ich " db:add-missing-primary-keys" ausfĂŒhren.
OCC.Web lÀuft unter 20.0.4 aber nicht.
Ich habe Zugriff auf Nextcloud mittels Web-Interface und FTP.
Wie aktualisiere ich das alles?

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das HinzufĂŒgen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das AusfĂŒhren von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefĂŒgt werden, wĂ€hrend die Instanz weiter lĂ€uft. Nachdem die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
  • Fehlender Index “cards_abiduri” in der Tabelle “oc_cards”.
  • In der Datenbank fehlen einige PrimĂ€rschlĂŒssel. Aufgrund der Tatsache, dass das HinzufĂŒgen von PrimĂ€rschlĂŒsseln bei großen Tabellen einige Zeit dauern konnte, wurden sie nicht automatisch hinzugefĂŒgt. Durch AusfĂŒhren von “occ db:add-missing-primary-keys” können diese fehlenden PrimĂ€rschlĂŒssel manuell hinzugefĂŒgt werden, wĂ€hrend die Instanz weiter lĂ€uft.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_federated_reshares”.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_systemtag_object_mapping”.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_comments_read_markers”.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_collres_resources”.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_collres_accesscache”.
  • Fehlender PrimĂ€rschlĂŒssel auf Tabelle “oc_filecache_extended”.
  • Einige Spalten in der Datenbank können zu big int konvertiert werden. Das Ändern von Spaltentypen kann bei großen Tabellen einige Zeit dauern. Deshalb muss die Konvertierung manuell durch den Befehl “occ db:convert-filecache-bigint” gestartet werden. Zur Konvertierung muss die Instanz offline sein. Einzelheiten dazu auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
  • federated_reshares.share_id
  • share_external.parent

Ich habe zwar jetzt auch noch rausbekommen, wie ich mittels SSH auf den Server komme, aber ich habe dort keine root-Rechte und kann deshalb ein “./occ db:add-missing-primary-keys” ausfĂŒhren.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Gruß Heiko

OCC.Web lief jetzt doch und ich konnte damit die fehlenden SchlĂŒssel einfĂŒgen.
Problem gelöst.

Gruß
Heiko