"SofortUpload" und "Automatisches Hochladen" - Android Nextcloud 3.15.0

Hallo Forum,

fĂŒr welche Szenarien bietet sich “Sofortupload” an?
Bleiben so keine Dateien auf dem Smartphone?
Bisher bin ich ohne ausgekommen.

Wo kann ich eingerichtete “Sofortupload”-Ordner löschen?

Wo ist der Unterschied zu “Automatisches Hochladen”?

Jetzt gerade im Moment finde ich nicht mal mehr die Einstellungen fĂŒr “SofortUpload”.

MfG
nc-kay

Das Forum ist voll davon:

h ttps://help.nextcloud.com/search?q=SofortUpload%20order%3Alatest_topic

#################
Mein Device OS ist Android 7.

Hi @nc-kay,

Der Begriff Sofort Upload ist mir zumindest in Bezug zur Android App jetzt nicht direkt vertraut. Die Option des automatischen Uploads befindet sich seit kurzem in den Einstellungen (sie wurde dorthin verschoben).

VG, szaimen

Was ist “SofortUpload”?
Wo ist das definiert, egal ob jetzt Android, Linux oder Windows?
Der Ordner wurde automatisch erstellt.
Ist das evtl. ein Fragment aus der Historie?

@rakekniven
Hallo, kannst Du mich auf den aktuellen Stand bringen?

Nein, kann hier leider nichts beitragen. No Android here.

Dann weiter da:

https://help.nextcloud.com/t/woher-stammt-der-ordner-sofortupload-in-meiner-nextcloud-20-07-vserver-debian-10-installation/108155/5?u=nc-kay

No Android Problem here

Hallo Forum,

woher stammt der Ordner “SofortUpload” in meiner Nextcloud 20.07 Installation?
WofĂŒr ist der Ordner “SoftorUpload” vorgesehen?

https://i.imgur.com/9gaqar1.jpg

Der wurde mir nicht bewußt angelegt.

System Iinformationen: NC 20.0.7, Debian 10, temporÀr wird eine Android App, Nextcloud 3.15 mit einem Device OS Adroid_7 genutzt.

MfG
nc-kay

Nutzt Du z.B. die Nextcloud Android App? Falls ja, prĂŒfe einmal dessen Einstellungen :wink:

geil jetzt bin ich in einer Schleife.

Wo nun weiter?

Wer hat den Ordner angelegt?

Durchsuche Deinen Activity-Stream in welchem ĂŒblicherweise auch das Anlegen von Ordnern vermerkt wird.

1 Like

Guter Hinweis, danke.

OpenNoteScanner ist der Verursacher.

Korrektur:
Android Nextcloud 3.15.0
ist der Verursacher, “SofortUpload” ist ein Defaultordner fĂŒr die Funktion:
Einstellungen - Automatisches Hochladen -

1 Like

Hallo, wo ist mein Thread, der richtige Thread?

Du hattest ein Flag gesetzt und angefragt die beiden Threads zu mergen.

Der automatisch geschlossene ist unter Woher stammt der Ordner "SofortUpload" in meiner Nextcloud 20.0.7 vServer Debian 10 Installation? - #3

Nein, ich hatte gebeten die Threads zusammen zu fĂŒhren, anneinander zu fĂŒgen.

Ich bitte um Wiederherstellung des alten Zustandes, danke.

Da habe ich gemacht. Postings 6 -10 sind vom anderen Thread.
Bitte mal genau anschauen.

Wie finde ich Posting 6 - 10?
Wo stehen die Zahlen?
Jetzt ist irgendwie alles durcheinander. :frowning:

@rakekniven

Nein, kann hier leider nichts beitragen. No Android here.

Wie ist die Aussage gemeint?

Du hast rechts immer ein vertikales Navigationsinstrument.
Dort kannst Du Dich im Zeitstrahl des Topics bewegen.

Du hast mich heute morgen hier angesprochen und ich habe Dir eine Antwort geschrieben. Link "SofortUpload" und "Automatisches Hochladen" - Android Nextcloud 3.15.0 - #3 by nc-kay

Bitte nicht mehrere Topics zum gleichen Thema aufmachen, dann ensteht auch weniger Verwirrung :slight_smile:

Das war doch ein Verweis.

Wie hÀtte mein Problem lösen sollen?
Du wolltest dazu nichts mehr sehen.

Android hat Nextcloud 20.0.7 Debian 10 based geÀndert.

Ist das ein Android oder ein Nextcloud Problem?

Wo bin ich mit Android Nextcloud Apps Problemen in Bezug auf Nextcloud richtig?

Woher stammt der Ordner “SofortUpload” in meiner Nextcloud 20.0.7 vServer Debian 10 Installation?
Warum ist der Thread jetzt mit Schloss?

Wenn ein Thread an einen anderen angefĂŒgt wird, so wird der ursprĂŒngliche automatisch geschlossen. Das macht Sinn, denn es soll nicht parallel an mehreren Topics zum gleichen Thema geschrieben werden. Daher das Schloss.

Du hattest mich hier gefragt, siehe oben. Ich habe aber kein Android-GerÀt und kann Dir daher nicht helfen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

So und jetzt bitte ich Dich bei der eigentlichen Frage zu bleiben und hoffe, dass Dir jemand eine Antwort geben kann. Die als Lösung. markierten Antworten scheinen Dir als nicht passend. Bitte anpassen bei Bedarf.

Ok, sorry das habe ich missverstanden, sonst wÀre kein zweiter Thread entschanden.

Übersetzt fĂŒr mich:
Nein, kann hier leider nichts beitragen, ich habe / nutze kein Android GerÀt.

Alles geklÀrt jetzt,

Danke

FĂŒr Leute, die allenfalls via Suchfunktion auf diesen Thread aufmerksam werden, antworte ich hier jetzt doch noch


fĂŒr welche Szenarien bietet sich “Sofortupload” an?

Um Bilder, die du mit deiner Smartphonekamera geschossen hast, via irgendwelche Messenger-Apps zugeschickt bekommen hast oder die sonst auf irgendeine Art und Weise als Dateien auf deinem Smartphone gelandet sind, automatisch in deine Nextcloud hochzuladen. Die Nextcloud-App erkennt automatisch Ordner, in denen sich Bilder befinden, und das “Automatische Hochladen” lĂ€sst sich individuell fĂŒr jeden Ordner aktivieren und konfigurieren.

Bleiben so keine Dateien auf dem Smartphone?

Doch. Die Fotos bleiben mit den Standardeinstellungen auf dem Smartphone erhalten. Man kann es aber auch so einstellen, dass sie nach einem erfolgreichen Hochladen auf dem Smartphone gelöscht werden. Diese Einstellung kann per Ordner vorgenommen werden

Bisher bin ich ohne ausgekommen.

Gut fĂŒr dich oder auch nicht. Das musst du wissen :wink:

Wo kann ich eingerichtete “Sofortupload”-Ordner löschen?

Die Funktion: Im App unter “Einstellungen” → “Automatisches Hochladen”

Die automatisch erstellten Ordner in der Nextcloud: Im Webinterface deiner Nextcloud oder in der Dateiansicht der App.

Wo ist der Unterschied zu “Automatisches Hochladen”?

Das ist die gleiche Funktion. Sie wurde irgendwann mal umbenannt. “Automatisches Hochladen” ist die aktuelle Bezeichnung in der Android App

Jetzt gerade im Moment finde ich nicht mal mehr die Einstellungen fĂŒr “SofortUpload”.

unter “Einstellungen” → “Automatisches Hochladen”. Der Menupunkt wurde vom Hauptmenu in die Einstellungen verschoben, wo er imho auch hingehört.