Snapshot statt backup

Guten Tag.

Bin durch das ncp wiki auf das Thema Snapshot gestoßen. Nun eine Frage, was ist genau der unterschied zu einem Backup. Hab nicjt wirklich viel darüber gefunden.
Reicht es aus, einen Snaüshot zu erstellen also kann ich dadurch wenn eine Festplatte def. geht diese damit wieder herstellen. Sprich ncp neu aufsetzen?

Mfg Schmidt

Nein!

Grob vereinfacht gesagt: Was nützt dir ein Foto (Snapshot) von deinem tollen Auto, wenn der dir anschließend geklaut wird? Dann brauchst du einen Neuen (Backup)!

Ein Snapshot speichert nur Zustände von Dateien, nicht die Dateien selbst. Wenn die Dateien physisch verloren gehen, kannst du mit deinem Snaphot nichts mehr anfangen.

Man sollte immer beides verwenden. Snapshots erstelle ich auf meinen Servern immer mit dem Tool rsnapshot. Damit kann mal eben verkorkste oder gelöschte Dateien wiederherstellen.
Von diesen Snapshots erstelle ich einmal täglich (in Rotation) ein TAR-Archiv, komprimiert mit GZIP und ausgelagert auf einem Backupserver. Das ist meine Versicherung. Raucht eine Platte ab, kann ich das Archiv (als Vollbackup) auf die neue Platte entpacken und alles ist wie vorher.

Wenn du aber nun so gar keinen Plan davon hast, solltest du dich auf jeden Fall erstmal mit dem Thema auseinandersetzen. Viele vergessen nämlich schnell, dass man eine Sicherung auch wiederherstellen können muss!
https://wiki.ubuntuusers.de gehört u.a. zu meinen Lieblings-Info-Quellen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Verstehe ich das also richtig, es is am besten z.b. Wöchentlich ein Backup zu erstellen und täglich einen snapshot dazu?
Dann kann ich eigentlich wenn die Festplatte den Geist aufgibt das letzte Backup einspielen und um die 3 fehlenden Tage(backup Sonntags und ausfall der Festplatte am Mittwoch) mit dem Snapshot.

Mfg Schmidt

Nein. Ein Snapshot ist nicht geeignet um eine defekte Platte wiederherzustellen!
Um sich vor einem Totalverlust abzusichern brauchst du immer ein Backup, also eine richtige Kopie der Dateien.

Ich nehme an, du willst einen Pi für NC nutzen. Bevor du eine zusätzliche Backupplatte dranhängst könnte es vielleicht sinnvoll sein, einen 2. Pi mit NC in dein Netz zu hängen und beide synchronisieren zu lassen. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass beide Geräte oder Platten gleichzeitig abrauchen, hast du mit dieser Redundanz eine entsprechend hohe Ausfallsicherheit.

Wenn du aber nur deine privaten Handyfotos mit deiner NC syncen willst und dein PC ebenfalls mit deiner NC synchronisiert, dann würde ich mir über weitere Backups gar keine Gedanken machen.

Am Besten ist relativ. Es kommt immer drauf an was man sichern will und wie wichtig das ganze ist. Ob ein Betriebssystem oder nur Nutzdaten gesichert werden sollen. Wie groß das Gefahrenpotenzial ist, etc.

Es sind Fotos, Kontaktdaten und Kalender auf der NC von mir und meiner Freundin. Mein Plan wäre, dass ich die Backups auf meinem 2. Pi bekomme auf dem Openmediavault läuft.
Sprich die Backups sollen in der Nacht erstellt werden und dann auf OMV Kopiert werden. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das am besten anstelle durch NCP hab ich ja diverse möglichkeinen.

Wie würdest du an meiner Stelle hier vorgehen?

Danke für die Hilfe

Schmidt

An dieser Stelle klinke ich mich aus, da ich keine Kenntnisse bzgl. RasPi- und OMV-Konfig habe.

1 Like

Danke trotzdem.

Vielleicht hat jemand nocj eine Idee.

rsnapshot ist nicht zu verwechseln mit Dateisystem-Snapshots wie sie zfs oder ntfs anbieten. Es ist mehr rsync auf Steroiden. Man erhält einen übersichtlichen Zugriff auf verschiedene Zustände der Daten, wobei die Daten EIN Mal WIRKLICH kopiert sind. Schreibt rsnapshot auf einen unabhängigen Datenträger, so ist es durchaus Backup-ähnlich. Aus meiner Sicht ist jedenfalls rsync ideal für ein Cloud-Backup, weil eben immer nur die geänderten Daten übertragen werden müssen. Ein an einem anderen Ort (Brandabschnitt) stehendes NAS o.ä. tut es aber auch. Aufpassen bei der Richtung: Wegen Malware sollte der Server nicht aufs Backup zugreifen, sondern eine Backup-Maschine sollte die Daten beim Server abgreifen und nach eigenen Regeln ablegen.

Nochmal eine blöde Frage qie sicherst du deine Nextcloud bzw Datenbanken?
1 mal backup dann täglich einen snapshot?

Irgendwie durchblick ich das nicht ganz.

Keiner ein deutschsprachiges Tutorial oder Wiki wie man die Ncp und Daten am besten sichert. Um nicht täglich einige Gigabyte speicher zu verbrauchen.

@daschmidt94 Hast du eine Lösung gefunden? Ich hab genau das selbe Problem. Vielen Dank schon mal!

Nein mache einmal in der Woche ein volles Backup und täglich nur inkrementelle mit Duplicati