SMTP Einstellungen funktionieren nicht. Fehler: Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe deine Einstellungen. (Fehler: Unable to connect with TLS encryption)

Hallo zusammen,

ich bekomme NC einfach nicht überredet das Mails mit Verschlüsselung versandt werden über SMTP.
Lediglich ohne Verschlüsselung über Port 25 funktioniert. Möchte ich aber ungern so machen

So geht es

So leider nicht :frowning_with_open_mouth:

Wie kann ich NC überreden mir die Verschlüsselung zuzulassen?
Sitz schon 2 Tage dran und finde den Fehler nicht grmpf


Die Nextcloud (23.0.12) läuft auf einem Debian V-Root mit eigenem Mailserver & Apache mit PHP 7.3


Danke schon mal an alle

VG
Vin

Hallo,

ist das ein eigener Mailserver, sprich mit eigenem Zertifikat? Schau dir mal die Optionen unter Email — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation bzgl. verify_peer und co an. Auch die anderen Punkte zum Debugging können weiterhelfen.

Leider ist nicht erkennbar, welchen Provider Du nutzt. Ich nutzt meinen GMX-Account und habe da die empfohlenen SMTP-Einstellung übernommen, Sind im Übrigen die gleiche, die auch bei Outlook verwendet werden - für den Fall, dass Du Outlook verwendest! Sonst halt mal bei Deinem Provider recherchieren, welche SMTP-Einstellungen manuell gemacht werden müssen.

Hallo !,

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen.
Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig.
Screenshots sind auch immer hilfreich.

Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.

Gruß,
JimmyKater

hast natürlich recht, sorry dafür. War im Eifer des Gefecht.
Habs oben hinzugefügt:

Die Nextcloud (23.0.12) läuft auf einem Debian V-Root mit eigenem Mailserver & Apache mit PHP 7.3

ich nutze die Domain mit eigenem Mailserver auf der die Nextcloud läuft.

Spiele mal mit der Verschlüsselung.

  • STARTTLS
  • SSL/TLS
    und den Ports
  • 587
  • 465
    im Wechsel.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.