Smbclient ist nicht installiert

Hallo,

ich weiß dieses Problem gab es schon öfters hier im Forum aber keiner der BeitrĂ€ge konnte mir helfen.

Das Problem ist, dass Nextcloud bei dem Punkt “Externe Speicher” folgendes schreibt:“smbclient” ist nicht installiert. Das HinzufĂŒgen von “SMB / CIFS”, “SMB / CIFS mit OC-Anmeldung” ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Installation an Ihren Administrator.

Ein neu Installieren hat nicht gebracht.

Installiert ist Nextcloud 14 auf einem Shared Server (Sprich ich habe keine root Rechte auf diesen Server, kann aber ĂŒber ftp auf alle Ordner zugreifen und diese auch bearbeiten)
Gibt es eine Möglichkeit die benötigten Dateien per Hand in die Ordner einzufĂŒgen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Tobias

Hallo,

“smbclient” ist ein Programm, welches auf dem Server installiert wird und ist nicht in Nextcloud enthalten (daher hat die Neuinstallation auch nicht geholfen).
Auf einem Shared Server mĂŒsstest du den Anbieter ansprechen.

GrĂŒĂŸe

1 Like

Wie sieht das mit snap Installationen aus?

Ich habe nextcloud als snap installiert und kann ebenfalls keinen externen SMB/CIFS Speicher definieren.
Das Host System hat smbclient installiert, ich vermute jedoch der smbclient fehlt im snap? Da das snap filesystem read only ist - wird das auch nicht nachrĂŒstbar sein oder?