SMB Share und Zugriff

Hallo,

ich teste gerade die Integration von Nextcloud in unserem Unternehmen.
Nach anfänglichen Problemen mit einer Lösung beim Provider nutze ich nun eine lokale Ubuntu Installation die nun auch gut funktioniert.

Ich habe ein paar externe SMB Freigaben eingebunden, das klappt soweit auch ohne Probleme. Jedoch ergibt sich dadurch ein paar Probleme/Fragen.

  1. Wie kann ich verhindern das z.B. ein Windows Client die Komplette Freigabe Synct. da >100GB?
    Per Web oder iOS Client sehe ich die Probleme nicht.

  2. Wie kann ich für die Freigabe nur Leserechte vergeben? Der User darf zwar nur das was er über die AD Rechte darf aber ich möchte verhindern das ganze Ordner löscht und dann entsprechend Synct.

Ich könnte zwar für die Freigabe einen User anlegen der nur Lesen darf, allerdings würde der User dann alles lesen dürfen, auch das was er sonst eigentliche nicht darf.

Danke für die Unterstützung.
Multi

Hi Multi

Zum Punkt 1:
Du kannst das Feature “Automated tagging” verwenden und z.B. auf dem SBM Ordner das tag #restricted setzen. Mehr dazu hier: https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/file_workflows/automated_tagging.html
Anschliessend kannst du mit dem Feature “access control” definieren, dass Ornder mit dem Tag #restricted z.B. auf Mobilen Geräten nicht synchronisiert werden dürfen. Mehr dazu hier: https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/file_workflows/access_control.html

Punkt 2: Du kannst beim erstellen der Freigabe die "read-only” permission setzen.

Hoffe dir hilft das weiter. Cheers zisuu

Hallo,

danke für die Antwort, die dinge zu Punkt 1 sehe ich mir direkt an.

Jedoch kann ich beim hinzufügen einer SMB Freigabe nicht einstellen das diese read-only sein soll, jedenfalls finde ich dazu nichts.

Gruß
Multi.

leider finde ich keine Möglichkeit das Autotag auf ein SMB Share anzuwenden
Oder wo kann ich dem SMB Share einen Tag zuweisen?

Du kannst den Tag auch manuell auf dem Ordner erstellen. Sieh dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=6coT-WCbEyo ist zwar etwas alt, erklärt aber wie du Tags auch manuell erstellen und auf einzelne Ordner setzen kannst.