Smb-Freigabe als Webdav-Ordner?

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihre könnt mir dabei helfen.
Und zwar habe ich Nextcloud 16 in einer VirtualBox auf Debian 9 laufen. Lieber wäre mir das nativ, aber OMV läuft auch noch drauf und die vertragen sich nicht nebeneinander.
Damit ich im Falle eines Falles trotzdem noch an meine Daten ran komme und nicht erst aus dem Virtuellen Laufwerk extrahieren muss habe ich meine Daten über SMB Freigabe in die Nextcloud eingebunden. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne meine Kontakte und Kalender auch über Nextcloud synchronisieren, dies erfolgt ja über davx5, mein Problem ist jetzt, ich würde gerne einen bestimmten Ordner auswählen wo die Kontakte gesichert sind und wo die Kalender zb /AppData/calendar und /AppData/contacts
/AppData/ ist übrigens dann auch eine SMB Freigabe. Allerdings habe ich jetzt nirgends die Möglichkeit gefunden auch nur den webdav “home-Ordner” zu setzen… Übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Leo

ich glaube, du beschreibst hier 2 probleme

zum einen möchtest du deine kalender und kontakte auf deinem externen laufwerk speichern. ich glaube, dass das nicht möglich ist, solange du nicht deine datenbank extern hältst… denn soweit mir bekannt, sind die daten nur in der datenbank verfügbar.

zum anderen möchtest du den home ordner setzen für webdav. ich habe noch keinen weg gefunden, das zu tun. heißt ja nicht, dass es keinen gibt, muss nur keine triviale lösung sein.

Ach so das läuft getrennt, ich dachte Kalender und Kontakte laufen über WebDav.
Dann brauche ich doch keinen home Ordner für webdav sondern einfach nur die Möglichkeit die Daten für Kalender und Kontakte extern in einer smb Freigabe zu speichern.
Wenn das wirklich nicht gehen sollte, wäre ich auch dankbar für Tipps wie ich die Daten manuell extrahieren kann und dann qusie von Hand ein Backup anzustoßen.
Aktuell lautet der link https://xxx.de/nextcloud/remote.php/dav/calendars/user/arbeit/

Aber auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse finde ich keinen solchen Ordnerpfad…

Hab grad bisschen weiter gesucht und anscheinend hast du recht. Das scheint nur Datenbank-basiert zu sein. Hab einen Artikel gefunden der das sichern der Daten beschreibt, zwar für owncloud aber ich denke mal das lässt sich auch auf nextcloud übertragen. Ich werde das mal ausprobieren.