Sind meine Daten sicher?

Hallo zusammen,
ich nutze jetzt seit ca 3 Wochen NextcloudPi auf einem raspberry 3 mit einer 1 TB USB Festplatte. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob die von mir eingegeben Daten nur auf meinem Pi liegen oder vielleicht im Hintergrund auf dem nextcloud.com Server abgeglichen werden ?
Da der PI ständig am www angemeldet ist kann er auch ständig Daten hochladen ohne dass ich es merke.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Kai

Genau dafür wurde Owncloud und später Nextcloud entwickelt. Eben für die 100 %ige Hochheit über die eigenen Dateien! Ohne deine explizite Einwilligung, wie z.B. Dateien teilen oder die Freigabe des Servers für andere Cloud-Instanzen, erfolgt auf deine Daten kein legaler(!) Zugriff von außen.

Die Tatsache dass sowohl OC als auch NC Open Source sind, schafft ebenfalls ein gutes Stück Sicherheit. Jeden Tag arbeiten hunderte Coder an diesen Projekten. Jeder kann mithelfen und sich einbringen. Und jeder kann auf Github sämtliche Codezeilen einsehen. Wenn nun irgendjemand einen Code-Schnipsel entdecken wurde, der vorsätzlich den Zugriff auf geschützte Dateien zulassen würde, dann wäre das ganze Projekt von heute auf morgen gefährdet.

Natürlich musst du dir darüber im Klaren sein, dass Kriminelle immer einen Weg finden an deine Daten zu kommen. Wenn du aber alle Regeln der IT berücksichtigst, dann geht das Risiko gegen Null. Kein Hacker macht sich die Mühe einen Server zu knacken ohne vorher zu wissen was er dort finden würde!

Außerdem muss dein Server ja nicht zwangsläufig 24/7 am Netz hängen. Das hängt ja immer von den Anforderungen ab.

1 Like

Danke , hab nicht dran gedacht, dass der QuellCode offen ist und somit auch von vielen überwacht wird. Da kann ich ja doch ganz beruhigt sein :slight_smile:

Das kannst du z. B. mit einem transparenten, loggenden Proxy überprüfen.

1 Like

Ok , danke für den HInweis. Da werde ich mal checken.