Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Hallo User,

ich nutze meinen NCPi schon ĂŒber ein Jahr hinter einer FritzBox mit fester IP. Nach Updates kommen immer mal Sicherheits- und Einrichtungswarnungen, welche ich dann auch beheben konnte. Seit dem letzten Update zu 22.2.2 kommt der Hinweis:

"Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Du greifst auf Nextcloud ĂŒber einen vertrauenswĂŒrdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das einem Angreifer erlaubt, die IP-Adresse, die fĂŒr Nextcloud sichtbar ist, auszuspĂ€hen
"

Auch nach Recherchen konnte ich das Problem noch nicht beheben, eingrenzen wohl ja. Es liegt wahrscheinlich am Eintrag in der config.php:

'trusted_proxies' =>
array (
   11 => '127.0.0.1',
   12 => '::1',
   13 => 'meine öffentliche TLD mit SSL Zertifikat',
   14 => 'meine öffentliche IP Asdresse zur TLD',
),

Da ich nicht weiter komme, möchte ich Euch mal fragen, ob es dazu eine Lösung gibt?

Thomas

In meiner config.php habe ich folgende EintrÀge:

'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'my.public-host.de',
    1 => '192.168.xx.xx',
  ),

Ich denke, dass Eintrag “14” mit der öffentlichen IP-Adresse die Meldung verursacht.

Guten Morgen,
meine EintrĂ€ge sehen etwas anders aus. Bevor ich jetzt schnell was Ă€ndere, wĂŒrde ich gern nochmal Eure Meinung hören.

'trusted_domains' => 
 array (
    0 => 'localhost',
    5 => 'nextcloudpi.local',
    7 => 'nextcloudpi',
    8 => 'nextcloudpi.lan',
    11 => 'meine externe IP',
    1 => 'meine interne IP',
    12 => 'TLD',
    20 => 'TLD',
    3 => 'TLD',
    22 => 'meine interne IP',
    '' => 'TLD',
  ),

Besonders die MehrfacheintrÀge sind mir suspekt.

Thomas

1. Daten zum System Bitte
  2. Was sagt die system.log?
  3. Rennt auf dein PI da noch was drauf von den wir hier wissen sollten?
  4. Wie greifst du auf den Raspberry?? pi Nummer ??? zu?

Danke.

Hallo Nanu,

hier mal die Daten:

System: Raspberry Pi 4B mit 8 GB, 32 GB Micro SD und externer 250 GB SSD
BS: Linux 5.10.63-v8+ aarch64
Speicher: 7.63 GB
PHP: 7.3.31
MySQL: 10.3.31
Updates: aktuell

Auf dem System lÀuft nur NextCloudPi.

Der Zugriff erfolgt intern und extern ĂŒber die TLD. Die FB hat eine feste IP vom Provider und die TLD wird entsprechend aufgelöst.

Die PrĂŒfung auf Sicherheits- und Einrichtungswarnungen lĂ€uft nahezu tĂ€glich. Diese Warnung erschien genau nach dem Update der NC auf 22.2.2, vorher war alles clean.

Die Log-Files habe ich kurz geprĂŒft und keinen Bezug zur Warnung gefunden. Sage mir bitte in welchem Log-File ich detailliert recherchieren kann. Danke.

Thomas

Ein Reverse Proxy ist eine Netzwerkkomponente welche explizit installiert und eingerichtet werden muss. Auf einer Fritzbox ist normalerweise kein Reverse Proxy-Dienst installiert, sodass es keine gute Idee eine solche Konfiguration in Nextcloud vorzunehmen. Lösche die EintrÀge aus Deiner Konfiguration und die Meldung sollte verschwinden.

Hallo j-ed,

ich habe die EintrÀge auskommentiert mittels #. Nach einem Neustart stehen diese aber wieder in der config.php drin. NC aktualisiert als wieder die Datei. Die Warnung kommt somit weiterhin. Kann man den Dienst anderweitig deaktivieren?

Thomas

Denke nicht, dass dies NC selbst macht.
Bei den trusted hosts muss man ja auch selbst Hand anlegen.

Vermute mal, dass hier ncpi mitspielt.

Ich sehr noch zwei AnsÀtze:

Über ncp-config kann man wohl den Proxy konfigurieren. Nur wie?
In der Dokumentation findet man:

<?php
$CONFIG = array (
  'trusted_proxies'   => ['10.0.0.1'],
  'overwritehost'     => 'ssl-proxy.tld',
  'overwriteprotocol' => 'https',
  'overwritewebroot'  => '/domain.tld/nextcloud',
  'overwritecondaddr' => '^10\.0\.0\.1$',
);

In Bezug auf mein Umfeld mit der FritzBox und Portweiterleitung mĂŒsste ich dies entsprechend anpassen. Ist dies so korrekt?

<?php
$CONFIG = array (
  'trusted_proxies'   => ['meine interne IP'],
  'overwritehost'     => 'meine TLD',
  'overwriteprotocol' => 'https',
  'overwritewebroot'  => 'meine TLD',
  'overwritecondaddr' => '^meine interne IP$',
);

Ich möchte mir möglichst keine Experimente erlauben und bin deshalb etwas vorsichtig.