Sicherheits- & Einrichtungswarnungen nach Update auf 17.0.2

Hallo zusammen,

ich habe heute meine NExtcloud auf 17.0.2 geupdatet und erhalte nun diese Fehlermeldung hier.

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du [auf der zugehörigen Dokumentationsseite]

    • mounts.storage_id
    • mounts.root_id
    • mounts.mount_id

Bitte überprüfe noch einmal die [Installationsanleitungen :arrow_upper_right:] und kontrolliere das [Protokoll] auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über [unseren Sicherheitsscanner :arrow_upper_right:]).

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was ich hier machen soll?

Danke

Kannst du über ein Terminal auf den NC Server zugreifen?

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem seit dem Update auf Version 17.0.2.
Nutze als Datenbank phpMyAdmin.
Kann auf die Datenbank nur über die Weboberfläche zugreifen.
Kann mir hier jemand ein SQL-Statement basteln das ich einfach ausführen kann?
Wäre euch sehr dankbar.

Gruß Thomas

phpMyAdmin ist keine Datenbank, es ist ein Werkzeug um eine Datenbank zu bearbeiten.


Nochmal meine Frage: kommt ihr mit einem Terminal auf den Server?
Wenn nicht könntet ihr vielleicht versuchen die APP zu nutzen
https://apps.nextcloud.com/apps/occweb
Der Befehl steht ja explizit in der Meldung.
occ db:convert-filecache-bigint

Morgen, ich komme über WinSCP oder Putty auf den Server drauf.

Dann den Befehl in der Art eingeben:
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint
Wobei du den Pfad deiner Installation gegebenenfalls anpassen musst.

2 Likes

Vielen Dank, dass hat geholfen und die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt :wink:

Schön, dann gerne als gelöst markieren und schöne Festtage.

Hi Norry

danke für deine Korrektur.
Über Putty etc. komme ich nicht auf den Server.
Ich werde es mal mit der OCC Web App versuchen.

Ich habe bei diesem Satz noch etwas Bedenken “Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist.”.

Ich kann die Instanz ja nicht offline setzten. Kann ich es dennoch bedenkenlos ausführen?

Danke und Gruß

Update.

Hat mit der OCC Web App geklappt.

Danke

1 Like

Mhm bei mir im Terminal erscheint nach Eingabe von
“sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint”
die Meldung:
“Could not open input file: /var/www/html/nextcloud/occ”

  • Welchen Pfad muss ich denn anpassen? Sorry bin noch nicht all zu Linux geübt.

Ich betreibe einen NextCloud Raspberry Pi (ncp)

das ist inzwischen mein bester Freund, auch wenn ich meist nicht weiß warum es damit geht und was es genau tut, wichtig ist mir das die Fehler weg sind.