Share configuration verschwindet

Nach meiner Beobachtung seit dem neuesten Update des Desktop-Clients (Windows) wird beim Versuch eines einzelnen Benutzers (nicht Admin!), einen Ordner auf der Windows-Explorer-Ebene zu teilen (mit Link, Passwort und Ablaufdatum) die gesamte Sharing-Konfiguration für die Nextcloud gelöscht (!). Das heißt: Im Beispiel 1 Admin und 5 Benutzer; verschiedene Ordner für unterschiedliche Benutzer freigegeben; nach der “Aktion” sind alle Einstellungen weg und kein Benutzer außer Admin hat mehr Zugriff auf die ihm ursprrünglich zugewiesenen Ordner.
Das wurde mehrfach wiederholt und jedes Mal sind wieder alle Zuweisungen weg.
Hat das jemand so auch festgestellt und ggf. Idee für Abhilfe?

das klingt vertrackt…

hast du auch noch ein paar infos über die betroffenen system, deinen server, die serverumgebung usw?

Sorry: Nextcloud V. 18.0.0; NC-Desktop-Client 2.6.4; das Ganze auf einer Server-Partitition bei All-Inkl, wo es bislang unproblematisch lief (All-Inkl hat auch einen Installer für die NextCloud); PHP 7.3; SSL Let’s Encrypt.

gibt es errors im log, die damit vielleicht zusammenhängen könnten?

ich weiß, dass 18.0.0 noch ziemlich buggy war. ich glaube aber, dass ich von so einem fehler noch nicht gehört habe… das ist schon krass…

kurzum: kannst du updaten? - ich weiß nicht, ob es hilft…

ok danke mal bis hierher!

1 Like

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.